Bundesliga

Werder Bremens Keeper Felix Wiedwald auf dem Weg nach Leeds

Baumann bestätigt Verhandlungen mit einem ausländischen Verein

Wiedwald auf dem Weg nach Leeds

Auf dem Absprung: Felix Wiedwald.

Auf dem Absprung: Felix Wiedwald. imago

"Wir sind bestrebt, eine vernünftige Lösung für alle drei Parteien zu finden", erklärte Frank Baumann, der bestätigte, dass er mit einem Verein über einen Wechsel von Wiedwald verhandeln würde. Eine Entscheidung könnte in den nächsten Tagen fallen. Felix habe sich immer korrekt verhalten, betonte der Werder-Geschäftsführer. Somit deutete er an, dass Werder auf keinen Fall eine immens hohe Transfersumme fordern wird.

Werder legt dem vor zwei Jahren aus Frankfurt geholten Torwart also keine Steine in den Weg. Der bei Trainer Alexander Nouri ungeliebte Schlussmann, der eine herausragende Rückrunde gespielt hat, darf für eine Ablösesumme um die 500.000 Euro wechseln. Das Angebot Baumanns, über einen längerfristigen Kontrakt zu verhandeln, war für Wiedwald indiskutabel.

Spielersteckbrief Wiedwald
Wiedwald

Wiedwald Felix

Zuletzt waren zwei Vereine noch im Rennen beim Werben um den Norddeutschen. Der FC Nantes galt lange Zeit als Favorit, doch durch den Trainerwechsel zum Meistermacher Claudio Ranieri hatte sich eine neue Lage ergeben. Somit rückte die Offerte aus der zweiten englischen Liga in den Blickpunkt. Bei dem Klub auf der Insel soll es sich um Leeds United handeln, der wie so viele englische Vereine einen Keeper sucht. Auch PAOK Saloniki, der griechische Traditionsverein, hatte mitgeboten, doch die Südeuropäer waren chancenlos.

Pavlenka neue Nummer eins - Zetterer rückt vor Drobny

Michael Zetterer

Michael Zetterer ist die neue Nummer zwei bei Werder. imago

Der sich schon seit einigen Tagen abzeichnende Torwartwechsel nimmt somit ganz konkrete Formen an. Der Tausch der Nummer eins, über den der kicker zuletzt in der Print-Ausgabe am Montag berichtet hatte, eins ist perfekt: Pavlenka für Wiedwald. Baumann schwärmt über den Tschechen: "Wir glauben an ihn." Besonders würdigte der Werder-Boss das "mutige Torwartspiel und die große Präsenz" des Nationaltorwarts, dem er ein großes Potenzial bescheinigt. Auch in der Rangordnung der Torsteher gibt es laut dem Manager eine Änderung: Michael Zetterer, das große Talent, rückt auf die zweite Position vor, Routinier Jaroslav Drobny kassiert sein Gnadenbrot in seinem wohl letzten Profijahr als Nummer drei.

Hans-Günter Klemm

Verpflichtet für 2017/18: Die Neuen der Bundesligisten