Bundesliga

China und Zukunft: Eintracht setzt auf Dreieich

Frankfurter wollen deutsch-chinesische Akademie aufbauen

China und Zukunft: Eintracht setzt auf Dreieich

Hier campierte Mitte Juni auch die deutsche U 21: Der Sportplatz des SC Hessen Dreieich.

Hier campierte Mitte Juni auch die deutsche U 21: Der Sportplatz des SC Hessen Dreieich. imago

In sportlicher Hinsicht steht die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft des SC Hessen, die in der abgelaufenen Saison Hessenmeister wurde, sowie die Sichtung und Ausbildung von Talenten im Mittelpunkt. Dazu spielt auch zukünftig die Einbindung ehemaliger Eintracht-Profis in die sportliche Ausbildungsarbeit des Partnerklubs eine wichtige Rolle.

"Der SC Hessen wird sehr professionell geführt. Unsere ehemaligen Spieler leisten dort hervorragende Arbeit, die wir gerne unterstützen. Da wir keine U 23 mehr unterhalten, bietet sich in der Zusammenarbeit mit dem SC Hessen auch eine Chance für unsere Jugendlichen: Sie können den Sprung vom Jugend- in den Erwachsenenfußball leichter schaffen, wenn sie sich nach dem Durchlaufen unserer Nachwuchs-Mannschaften dem SC Hessen anschließen", erklärte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic (45): "Für uns ist vor allem wichtig, dass die vielen Talente dieser Region auch in der Region bleiben und hier ausgebildet werden. Darauf werden wir besonders achten."

In die gleiche Kerbe schlägt auch Karl-Heinz Körbel (62), Vizepräsident des SC Hessen Dreieich. "Mit der Partnerschaft schaffen wir eine Verbindung von Jugend-, Amateur- und Profifußball, die uns helfen wird auch in Zukunft herausragende Talente zu finden, auszubilden und ihnen eine sportliche Perspektive unterhalb der Profimannschaft zu bieten, ohne sie deshalb aus dem Sichtfeld der Eintracht-Verantwortlichen herauszufallen zu lassen", wird die SGE-Ikone auf der Frankfurter Website zitiert.

Arbeit an infrastruktureller Optimierung

Speziell infrastrukturell bietet der 2014 errichtete Sportpark Dreieich mit seinen Erweiterungsmöglichkeiten für die Eintracht attraktive Perspektiven. Die SGE plant neben der Durchführung von Trainings- und Freundschaftsspielen insbesondere die Errichtung einer deutsch-chinesischen Fußballakademie am Standort Dreieich. Aktuell erarbeiten die Parteien daher gemeinsam mit der Stadt Dreieich ein zukunftsfähiges Konzept einer räumlichen Erweiterung und infrastrukturellen Optimierung der Gegebenheiten in der Dreieicher Lettkaut.

Die infrastrukturellen Voraussetzungen und die Wachstumsmöglichkeiten, die der Sportpark Dreieich bietet, sind optimal für die Internationalisierung unserer Fußballschule.

SGE-Vorstandsmitglied Axel Hellmann

Internationalisierung ist für SGE-Vorstandsmitglied Axel Hellmann (45) ein Stichwort. "Die infrastrukturellen Voraussetzungen und die Wachstumsmöglichkeiten, die der Sportpark Dreieich bietet, sind optimal für die Internationalisierung unserer Fußballschule. Die Nähe zu unserem neuen Profi-Campus, zur Commerzbank-Arena und natürlich zum Flughafen lassen den Standort für die Errichtung der deutsch-chinesischen Fußball-Akademie als ideal erscheinen", erklärte Hellmann.

Um die Partnerschaft zu unterstreichen, haben die Parteien sich dazu entschieden, den Trainingsauftakt des Profi-Kaders der Frankfurter Eintracht mit dem ersten öffentlichen Training am Samstag, den 1. Juli 2017, um 11 Uhr im Sportpark Dreieich stattfinden zu lassen.

msc

Der Sommerfahrplan der Bundesligisten