Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.06.2017, 14:24

Verteidiger kam in Wolfsburg nur auf neun Einsätze

Kaufoption nicht gezogen: Wollscheid zurück zu Stoke

Der VfL Wolfsburg und Philipp Wollscheid gehen nach einer Saison wieder getrennte Wege. Wie der Verein am Samstag mitteilte, wurde die vereinbarte Kaufoption des von Stoke City ausgeliehenen Innenverteidigers nicht wahrgenommen. Der zweimalige Nationalspieler kehrt damit wieder zum Premier-League-Klub zurück.

Philipp Wollscheid kehrt zu Stoke City zurück
Keine Zukunft beim VfL Wolfsburg: Philipp Wollscheid kehrt zurück auf die Insel.
© imagoZoomansicht

Wollscheid war im vergangenen August unmittelbar vor Ende der Transferperiode für eine Gebühr von rund 1,5 Millionen Euro für ein Jahr von Stoke geliehen worden, wurde aber nach drei Spielen zu Saisonbeginn im Dezember vom damaligen Coach Valerien Ismael zwischenzeitlich suspendiert und später dann in die Regionalliga-Mannschaft versetzt. Unter Andries Jonker kehrte Wollscheid dann in den Wölfe-Kader zurück und kam im Saisonfinale auf vier weitere Einsätze. Auch in den beiden Relegationsspielen gegen Eintracht Braunschweig stand der 1,94 Meter große Verteidiger über die volle Distanz auf dem Platz.

"Wir bedanken uns bei Philipp für sein Engagement in einer Spielzeit, die weder für den VfL insgesamt, noch für ihn persönlich einfach war. Philipp hat sich davon nicht unterkriegen lassen und wird seinen Weg machen", wird VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe in der entsprechenden Mitteilung des Vereins zitiert. Die per Option vertraglich vereinbarten sechs Millionen Euro Ablösesumme war der 28-Jährige den Wölfen aber nicht wert.

Wollscheid, der in der Bundesliga außerdem für Nürnberg, Leverkusen und Mainz aktiv war und 2013 während der Amerika-Reise der deutschen Nationalmannschaft zwei Länderspiele absolvierte, kehrt damit zurück nach Stoke, wo er noch bis 2018 unter Vertrag steht.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wollscheid

Vorname:Philipp
Nachname:Wollscheid
Nation: Deutschland
Verein:FC Metz
Geboren am:06.03.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun