Bundesliga

Bundesligist VfB Stuttgart gibt den bosnischen Nationalspieler Toni Sunjic an Dynamo Moskau ab. Auch Borys Tashchy und Jan Kliment haben keine sportliche Zukunft mehr bei den Schwaben.

Auch Tashchy und Kliment ohne Zukunft in Stuttgart

VfB gibt Sunjic an Dynamo Moskau ab

Toni Sunjic wechselt zu Dynamo Moskau und wird nicht mehr im VfB-Dress spielen.

Toni Sunjic wechselt zu Dynamo Moskau und wird nicht mehr im VfB-Dress spielen. imago

"Toni hatte in Stuttgart keine leichte Zeit", wird VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser auf der Klub-Website zitiert: "Er hat sich aber als tadelloser Sportsmann gezeigt. Wir freuen uns, dass Toni nun in Moskau eine neue Aufgabe gefunden hat und wünschen ihm hierfür alles Gute und viel Erfolg."

Sunjic war im August 2015 vom russischen Erstligisten Kuban Krasnodar an den Neckar gewechselt. Sein Einstand verlief verheißungsvoll, gleich bei seinem Debüt gelang ihm sein erstes Tor in der deutschen Eliteklasse. Doch in den Wirren der Abstiegssaison kam der Bosnier nur noch auf 18 weitere Bundesliga-Einsätze. In der Hinrunde der Spielzeit 2016/17 waren es im Unterhaus dann zehn Spiele (zwei Tore), in der Winterpause verlieh ihn der VfB schließlich an den italienischen Serie-A-Klub US Palermo. Doch auch bei den Sizilianern, die am Saisonende absteigen mussten, fand sich Sunjic nicht zurecht. Nach dem Sturz in die Serie B verzichtete Palermo auf die Kaufoption, nun wechselt er fest in die russische Hauptstadt. Über die Vertragsmodalitäten haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Spielersteckbrief Sunjic
Sunjic

Sunjic Toni

Spielersteckbrief Tashchy
Tashchy

Tashchy Borys

Spielersteckbrief Kliment
Kliment

Kliment Jan

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Auch Tashchy und Kliment vor dem Abschied

Neben Sunjic haben auch Tashchy und Kliment keine Zukunft mehr in Stuttgart. Der 23-jährige Tashchy spielte die letzte Rückrunde auf Leihbasis beim FC Zbrojovka Brünn in Tschechien und soll erneut bei Erzgebirge Aue im Gespräch sein. Entscheidend wird wohl sein, wer Nachfolger des zu Schalke 04 abgewanderten Trainers Domenico Tedesco wird.

Kliment war die komplette abgelaufene Spielzeit an den dänischen Vize-Meister Bröndby IF ausgeliehen. Zwar lief er in der Superliga 16-mal auf, dabei gelang ihm aber nur ein Tor. Aktuell ist der 23-Jährige bei Bröndby in die Vorbereitungen auf die neue Saison, die in Dänemark bereits am 16. Juli beginnt, eingestiegen. Allerdings sollen für den jungen Tschechen, der bei der U-21-EM im Jahr 2015 auf sich aufmerksam machte, auch Anfragen aus der deutschen 2. Liga vorliegen.

Vor Sunjic standen beim VfB Stuttgart bereits die Abgänge von Benjamin Uphoff, der zum Drittligisten Karlsruher SC wechselt, sowie von Florian Klein, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird, fest. Als Neuzugang schloss sich bisher das Talent Orel Mangala (RSC Anderlecht) dem VfB an. Der 19-Jährige spielte in der abgelaufenen Saison bei Borussia Dortmund.

jer

Der Sommerfahrplan der Bundesligisten