Bundesliga

Heidel über Harit: "Ein sehr interessanter Spieler"

Schalke prüft wirtschaftliche Machbarkeit

Heidel über Harit: "Ein sehr interessanter Spieler"

Hat das Schalker Interesse geweckt: Amine Harit (li.).

Hat das Schalker Interesse geweckt: Amine Harit (li.). picture alliance

"Er ist ein sehr interessanter Spieler", sagte Sportvorstand Christian Heidel dem kicker, fügte aber zugleich an, dass der Franzose "einer von mehreren Kandidaten" sei. Bereits zuvor hatte Waldemar Kita, Präsident des FC Nantes, im französischen Fernsehen verraten, dass neben englischen Klubs auch der FC Schalke 04 Interesse am französischen Junioren-Nationalspieler hat und dass es bereits Gespräche gegeben habe.

Wie weit die Gespräche gekommen sind, das ist nicht ganz klar. Unter dem Strich dürfte es da auch um die Ablöse gehen. Nantes soll zwischen zwölf und 15 Millionen Euro für Harit aufgerufen haben. Viel Geld für die Schalker, weshalb Heidel auch sagt, dass man "im Moment die wirtschaftliche Machbarkeit ausloten" würde. Es geht um die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sportlich erscheint der 19-Jährige vielversprechend. In Nantes hat er sich rasch zum Stammspieler gemausert. So stand er in der vergangenen Saison 30-mal für die Kanarienvögel auf dem Platz. Bei der U-20-WM in Südkorea spielte er dreimal für Les Bleus.

drm/Oliver Bitter