Bundesliga

kicker-Rangliste 2017, Mittelfeld offensiv: Forsberg hält Thiago auf Distanz

kicker-Rangliste Sommer 2017: Mittelfeld offensiv

Zu wenig Tore: Forsberg hält Thiago auf Distanz

Behauptete den Platz an der Sonne: Der Leipziger Emil Forsberg.

Behauptete den Platz an der Sonne: Der Leipziger Emil Forsberg. imago

Eine der Fragen der Rückrunde: Kann sich Leipzig hinter dem FC Bayern auf Platz zwei behaupten? Die klare Antwort: Ja! Bekanntlich ging der Aufsteiger aus Sachsen als Vizemeister über die Ziellinie. Dieselbe Fragestellung betraf auch Forsberg: Wird der schwedische Nationalspieler auch in der Rückrunde das Offensiv- und Umschaltspiel der Hasenhüttl-Elf aus der Zentrale heraus steuern? Auch hier lautet die Antwort: Ja! Der 25-Jährige erhielt vom kicker in zehn von 15 bewerteten Bundesligaspielen die Note 2,5 oder besser.

Damit bleibt er zwar einhellig vor Thiago in der Kategorie "Internationale Klasse", aber dass Forsberg nur dreimal einnetzte, verhinderte die Einstufung "Weltklasse". Dasselbe Problem hatte auch Thiago, dessen Ballbehandlung und –behauptung eine reine Augenweide sind, doch beim Spanier mangelt es ebenfalls an Effizienz. "Wer im offensiven Mittelfeld in die 'Weltklasse' eingestuft werden will, muss sich auch mit vielen Toren auszeichnen", sagt Weltmeister Olaf Thon in seiner kicker-Expertenkolumne (Montagausgabe).

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Bundesliga - Topspieler (Mittelfeld) 2016/17
Bayern München Ribery Franck
2,65
RB Leipzig Forsberg Emil
2,70
Bayern München Thiago
2,71
Bundesliga - Scorer 2016/17
Bayern München Lewandowski Robert
38
Borussia Dortmund Aubameyang Pierre-Emerick
33
RB Leipzig Forsberg Emil
30

Wer im offensiven Mittelfeld in die 'Weltklasse' eingestuft werden will, muss sich auch mit vielen Toren auszeichnen.

Olaf Thon

Eine spezielle Meinung vertritt der Schalker Eurofighter zum Hoffenheimer Kerem Demirbay – Thon sieht ihn in der Nationalelf als aussichtsreichen Herausforderer von Thomas Müller. "Er könnte ihm mit seinem feinen linken Fuß den Rang ablaufen", so der 51-jährige kicker-Experte. Demirbay wurde von der Redaktion auf die erste Stelle der Kategorie "Im weiteren Kreis" einsortiert. "Nicht zu Unrecht", wie Thon findet.

Wo Thomas Müller steht, auf welcher Position der erste Dortmunder auftaucht und wie der Leverkusener "Aufsteiger" Kai Havertz gelistet ist, lesen Sie in der kommenden Montagausgabe des kicker. Dort finden Sie in der Kolumne von Olaf Thon auch, an wen ihn Forsberg erinnert und warum er Max Meyer im Ranking nicht vermisst.

So sah die Rangliste "Mittelfeld offensiv" noch im vergangenen Winter aus:

kon

Forsberg hängt alle ab - Fabian vor Bayern-Duo