Bundesliga

Freigeist Eric Maxim Choupo-Moting bleibt unberechenbar

Mal glanzvoll, mal unsichtbar - und nun weg von Schalke?

Freigeist Choupo-Moting bleibt unberechenbar

Der Vertrag läuft aus: Eric Maxim Choupo-Moting könnte den Verein verlassen.

Der Vertrag läuft aus: Eric Maxim Choupo-Moting könnte den Verein verlassen. Getty Images

Das Arbeitspapier des Offensivmannes bei den Königsblauen läuft aus; noch nie in seiner Profi-Karriere hat der Deutsch-Kameruner einen Vertrag verlängert. Nun könnte er ablösefrei gehen - will er das auch? Ist er gar schon auf dem Absprung? Und wie sehen das die Schalker Verantwortlichen? Ein Gespräch mit dem Spieler und seinem Berater hatte Christian Heidel zwar zum Saisonende angekündigt; beide Seiten hatten eine weitere Zusammenarbeit aber stets offen gelassen.

Schwankende Leistungen bei EMCM

Der Offensivmann, der sich im April am Kreuzband verletzte und seitdem ausfiel, bleibt ein Wackelkandidat: Es wechseln sich weiter glanzvolle Auftritte ab mit Spielen, in denen er kaum zu sehen ist. Zu selten zeigt er seine durchaus vorhandene Klasse. In dieser Saison bestritt er 23 BL-Einsätze, schoss drei Tore und kam auf einen kicker-Notenschnitt von 3,58.

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Ich habe schon zu Mainzer Zeiten gesagt, ich hätte noch nie einen Spieler mit solchem Potenzial gesehen.

S04-Manager Christian Heidel über Eric Maxim Choupo-Moting

"Ich habe schon zu Mainzer Zeiten gesagt, ich hätte noch nie einen Spieler mit solchem Potenzial gesehen", schwärmte Heidel bei seinem Dienstantritt vor einem Jahr im kicker-Gespräch. "Es gibt fast nichts, was er nicht kann. Wenn er loszieht, wird es für jeden Verteidiger schwer." Und weiter: "Er bringt die richtige Physis mit, ist physisch stark, schnell und intelligent."

Geht die Reise weiter in die Türkei?

Ein Jahr später aber sieht auch Heidel, dass mit dem Freigeist EMCM nur schwer zu planen ist. Konstante Leistung gibt es bei ihm nicht. Natürlich kann er an guten Tagen den Unterscheid machen, aber lässt sich Schalke weiter darauf ein? Oder sieht der Spieler selbst gar seine Zukunft woanders?

Nach Stationen auf St. Pauli, in Nürnberg, Hamburg und Mainz könnte der 28-Jährige wieder eine andere Herausforderung suchen. Angeblich hat der türkische Meister Besiktas starkes Interesse.

Oliver Bitter