Bundesliga

2017/18: Alle Erst- und Zweitligisten erhalten Lizenz

Kommende Spielzeit für alle 36 Teams gesichert

2017/18: Alle Erst- und Zweitligisten erhalten Lizenz

Lizenzierung abgeschlossen: Alle 36 Erst- und Zweitligateams sind 2017/18 spielberechtigt.

Lizenzierung abgeschlossen: Alle 36 Erst- und Zweitligateams sind 2017/18 spielberechtigt. imago

Sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Liga haben alle Klubs die Lizenz erhalten. "Seit Jahrzehnten bildet das Lizenzierungsverfahren ein wesentliches Instrument, um dem deutschen Profifußball in wirtschaftlicher Hinsicht Stabilität zu verleihen und eine gesunde Grundlage für die Integrität des Wettbewerbs zu geben", sagte Helmut Hack. Laut dem Präsidenten der SpVgg Greuther Fürth, der gleichzeitig den Lizenzierungsausschuss der DFL leitet, "spricht es für die Klubs, dass sie die vielfältigen Kriterien des über die Jahre immer weiter verfeinerten und von hohem Anspruch gekennzeichneten Lizenzierungsverfahrens erneut erfüllt haben".

SVD, HSV und FCN bessern nach

Dementsprechend musste beispielsweise der SV Darmstadt 98 harte Auflagen im Bereich der Stadioninfrastruktur erfüllen, auch die Spielberechtigung des Hamburger SV war an Bedingungen geknüpft. In der 2. Liga hatte der finanziell angeschlagene 1. FC Nürnberg Auflagen zu erfüllen. Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des Clubs, ließ jedoch auf der vereinseigenen Website verlauten, dass "wir die geforderten Bedingungen bis Ende Mai erfüllt und nun auch von der DFL die offizielle Bestätigung erhalten haben".

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens überprüft die DFL im Sinne eines integren und fairen Wettbewerbs neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Klubs auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien. Satzungsgemäß müssen sämtliche Klubs im kommenden Herbst für die Saison 2017/18 erneut ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dokumentieren.

kög