Bundesliga

Freiburg lockt Lienhart von Real B

SC könnte den gesuchten Innenverteidiger gefunden haben

Freiburg lockt Lienhart von Real B

Einer für Freiburg? Philipp Lienhart von der zweiten Mannschaft von Real Madrid.

Einer für Freiburg? Philipp Lienhart von der zweiten Mannschaft von Real Madrid. imago

Lienhart hatte sich mit den Starspielern von Trainer Zinedine Zidane auf das Endspiel der Champions League in Cardiff gegen Juventus Turin (4:1) vorbereitet, den Sprung in den 25er-Kader aber nicht geschafft.

Der Kapitän der U 21 Österreichs war der einzige Spieler der zweiten Mannschaft, der noch nicht in den Urlaub geschickt wurde - angesichts der Personalprobleme, die Real vor dem Endspiel gegen Juve in der Defensive hatte. Es wurde nichts mit einem Kaderplatz und dem absoluten Höhepunkt der noch jungen Karriere Lienharts.

Spielersteckbrief Lienhart
Lienhart

Lienhart Philipp

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Der 20-Jährige ist ein gelernter Innenverteidiger und passt somit ins Such-Profil der Freiburger, die für die anstehende Saison inklusive der Doppelbelastung mit Bundesliga und Europa League ihren Kader verstärken wollen.

Der Rechtsfuß spielte in seiner Jugend bei Rapid Wien, ehe er zur Saison 2014/15 auf Leihbasis in die A-Junioren-Mannschaft von Real Madrid wechselte.

Im Sommer 2015 endete das österreichisch-spanische Leihgeschäft und nach einer Zahlung von 800.000 Euro wurde er fest in die zweite Mannschaft der Königlichen befördert. Bisher hat der 1,89-Meter große Abwehrmann in der spanischen dritten Liga 26 Spiele für Real B absolviert.

Carsten Schröter/bst