Bundesliga

Jonker: "Wir müssen auf alles vorbereitet sein"

Ohne Rodriguez nach Braunschweig - Hoffnung bei Guilavogui

Jonker: "Wir müssen auf alles vorbereitet sein"

Will mit dem VfL die Klasse halten: Andries Jonker.

Will mit dem VfL die Klasse halten: Andries Jonker. pictue alliance

Fehlentscheidungen, nasse Schuhe, obszöne Gesten zwischen den Trainerbänken. Das Hinspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig bot reichlich Zündstoff, nicht minder emotional dürfte es am Montag zugehen, wenn die Entscheidung fällt. Andries Jonker will den Klassenerhalt klarmachen - mit voller Konzentration auf den Platz. "Das wird ein heißes Spiel. Wir waren am Donnerstag die bessere Mannschaft, das wollen wir wieder sein." Der VfL-Trainer weiß aber auch: "Wir müssen auf alles vorbereitet sein."

Um sich in Ruhe auf alle Eventualitäten einzustellen, verbrachte der VfL den Samstag und den Sonntag in der "Klosterpforte" im ostwestfälischen Harsewinkel. "Es war sehr gut", berichtet Jonker vom zweiten Trainingslager binnen weniger Tage, "wir haben uns abgeschottet, regeneriert, das Hinspiel nachbereitet, das Rückspiel vorbereitet." Der Coach unterstreicht: "Wir werden alles dafür machen, dass wir am Ende zufrieden vom Platz gehen."

Spielersteckbrief R. Rodriguez
R. Rodriguez

Rodriguez Ricardo

Spielersteckbrief Guilavogui
Guilavogui

Guilavogui Josuha

Klar ist nun, was sich ohnehin schon abgezeichnet hat: Ricardo Rodriguez (Sprunggelenksprobleme) wird auch in Braunschweig nicht zur Verfügung stehen und somit wohl nie wieder für den VfL spielen - der Schweizer steht in Verhandlungen mit dem AC Mailand. Während auch Paul-Georges Ntep (Muskelfaserriss im Oberschenkel) ausfällt, besteht bei Josuha Guilavogui, der am Donnerstag mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste, Hoffnung auf einen Einsatz: "Das", erklärt Jonker, "schauen wir uns morgen an."

Thomas Hiete