Bundesliga

Eintracht-Coach Niko Kovac: "Das Geld macht uns alle krank"

Frankfurts Trainer im kicker-Interview (Freitagausgabe)

Kovac: "Das Geld macht uns alle krank"

Nachdenklich: Frankfurts Trainer Niko Kovac macht sich Gedanken um die Branche.

Nachdenklich: Frankfurts Trainer Niko Kovac macht sich Gedanken um die Branche. imago

Obwohl Eintracht Frankfurt in seiner Amtszeit zwei von drei Spielen gegen Borussia Dortmund gewonnen hat, sieht Niko Kovac sein Team als "klaren Außenseiter". Dass sein Gegenüber Thomas Tuchel derart in der Kritik steht und womöglich nach dem Endspiel seine Papiere nehmen muss, kann der 45 Jahre alte Ex-Profi in keinster Weise nachvollziehen. "Thomas macht einen außerordentlich guten Job und hat über Mainz und Dortmund eine super Entwicklung genommen", betont Kovac. "Wenn ich nur überlege, was er letztes Jahr mit der Mannschaft fabriziert hat, als Dortmund der beste Zweite aller Zeiten war, im Europacup gegen Liverpool unglücklich ausschied und ins Pokalendspiel einzog. Dieses Jahr ist ähnlich gut, man kann nicht immer Zweiter werden, zumal Leipzig richtig gut performt hat."

Generell werde viel zu viel Druck auf die Trainer aufgebaut, kritisiert Kovac. "Die Erwartungshaltung an uns steigt von Tag zu Tag, ob man Trainer von Bayern oder Augsburg ist. Das geht in die falsche Richtung, es können nicht alle Meister werden und in die Champions League kommen. Man muss darüber nachdenken, ob es in die richtige Richtung geht, so viel Druck aufzubauen." Eine Erklärung für diesen Umstand hat der Fußballlehrer auch parat: "Früher hat man genauso gut oder schlecht gearbeitet wie heute, es kam aber nicht so schnell zu Entlassungen. Ich glaube, dass sehr viel mehr Geld im Spiel ist. Das Geld macht uns alle krank und lässt uns rational nicht richtig nachdenken."

DFB-Pokal - Finale in Berlin
mehr Infos
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Im großen Interview erklärt Niko Kovac, wie er den Hochgeschwindigkeitsfußball der Borussia ausbremsen will, was ein Pokalsieg für die Eintracht bedeuten würde, was das Finale in der Hauptstadt für einen gebürtigen Berliner wie ihn so besonders macht und welche Erinnerungen er selbst an Pokalendspiele hat.

kon

Geldverteilung: Bayern kassiert 67,06 Millionen Euro mehr als Leipzig