Bundesliga

Königsklasse ab 2018 wohl nur im Pay-TV

UEFA: Sky und DAZN sind die Favoriten

Königsklasse ab 2018 wohl nur im Pay-TV

Wer bekommt die Übertragungsrechte für die Champions und Europa League ab 2018?

Wer bekommt die Übertragungsrechte für die Champions und Europa League ab 2018? imago

Offenkundig hat das ZDF die Rechte verloren. Sky und die Streaming-Plattform DAZN sollen über die Champions League berichten. Die Spiele in der Europa League werden ab 2018 voraussichtlich von RTL (derzeit Sport 1) und von Sky gesendet.

In Frankreich gingen die Rechte vor wenigen Tagen für 350 Millionen Euro an den Telekommunikationskonzern SFR; in England zahlt BT Sports 1,38 Milliarden Euro.

Sky, das aktuell alle Spiele live sendet, soll die Übertragungsrechte für alle Spiele der Bundesligaklubs und den Großteil der anderen Spiele in der Champions League bekommen.

Ähnlich wie beim neuen Bundesliga-TV-Vertrag (40 Spiele gingen an Eurosport) würde Sky auch in der Champions League der Big Player bleiben. Dass in Deutschland Halbfinals und Finale im Free-TV gesendet werden müssen, stellt für Sky kein Problem dar. Seit Dezember 2016 bieten die Münchner mit Sky Sport News HD einen Free-Kanal.

Lesen Sie zudem im aktuellen kicker ein ausführliches Interview mit DAZN-Chefredakteur Michael Bracher, der die erste Saison bilanziert und einen Blick in die Zukunft wirft.

Rainer Franzke

Diese Klubs spielen 2017/18 in der Königsklasse