Bundesliga

BVB-Trainer Thomas Tuchel: "Das ist Watzkes Recht, er ist der Boss"

BVB-Trainer äußert sich zur Unruhe in Dortmund

Tuchel: "Das ist Watzkes Recht, er ist der Boss"

Wie geht es weiter? Thomas Tuchels Zukunft als Trainer von Borussia Dortmund ist ungewiss.

Wie geht es weiter? Thomas Tuchels Zukunft als Trainer von Borussia Dortmund ist ungewiss. imago

Wie geht es weiter für Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund? Die Zukunft des Trainers ist offener denn je , seit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erstmals öffentlich Dissonanzen eingeräumt hatte .

Nun bezog Tuchel selbst beim niederländischen TV-Sender "Fox Sports NL" Stellung. "Zunächst mal: Es gibt keinen Kampf (zwischen mir und Watzke, d.Red.). Die Gerüchte sind wegen eines Interviews entstanden, das Herr Watzke am Samstag gegeben hat, an einem wichtigen Tag. Das ist sein Recht, er ist der Boss. Und wir müssen damit umgehen."

Kommentieren wolle er die Spekulationen "im Moment nicht, weil ich mich mit meiner Mannschaft auf die finalen Wochen konzentriere", so der BVB-Coach, dessen Vertrag noch bis 2018 gültig ist. "Wir haben noch zwei Spiele und das Pokalfinale und noch große Ziele zu erreichen."

Die Frage, ob er denn in der nächsten Saison noch Trainer der Borussia sein werde, beantwortete Tuchel mit einem Lachen: "Ich werde in Augsburg Dortmund-Trainer sein. Das ist sicher." Dort spielt der BVB am kommenden Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

jpe