Bundesliga

Chicharito - eine Krise wie noch nie

Tah und Toprak weiterhin nicht im Mannschaftstraining

Chicharito - eine Krise wie noch nie

War zuletzt nur Zuschauer: Chicharito.

War zuletzt nur Zuschauer: Chicharito. imago

Auf den ersten Blick sieht sie gar nicht so schlecht aus. Die Bilanz von Chicharito in dieser Bundesligasaison ist zwar nicht herausragend, aber dennoch vorzeigefähig: Insgesamt zehn Treffer erzielte der 28-Jährige in 24 Meisterschaftsspielen. Das klingt so schlecht nicht, auch wenn ein Stürmer seiner Klasse sich natürlich in ganz anderen Sphären bewegen kann, was seine Torausbeute betrifft.

Schaut man sich die Daten des Mexikaners aber genauer an, wird diese Spielzeit für ihn eine überaus ernüchternde: Denn seine zehn Treffer erzielte er in zwei Fünferblöcken jeweils zu Beginn der beiden Halbjahre. Die ersten Fünf vom 2. bis zum 6. Spieltag, die zweiten Fünf vom 18. bis zum 21. Spieltag. Zwischen den beiden Läufen lag Chicharitos längste Durststrecke in der Bundesliga mit 787 Minuten ohne Erfolgserlebnis. Aktuell wartet der Knipser seit dem 17. Februar, als er beim 3:1 in Augsburg doppelt erfolgreich war, auf einen Treffer.

Und auch wenn die Zahl seiner torlosen Einsatzminuten derzeit "nur" bei 279 steht, hat die Krise Chicharitos doch eine Form angenommen, wie sie der Mittelstürmer bei Bayer 04 noch nie erlebt hat. Der Angreifer ist erstmal in seiner Leverkusener Zeit nicht mehr unbedingt gefragt. Zuletzt beim 1:4 gegen Schalke 04 saß er 90 Minuten lang auf der Ersatzbank. Das gab es in der Bundesliga für Chicharito noch nie, der zuvor bei der 1:2-Niederlage in Freiburg in der 62. Minute ausgewechselt worden war.

Die Rolle als unbenötigter Ersatzmann hatte der Mexikaner zuvor auf seinen Stationen bei Manchester United und Real Madrid wiederholt ertragen müssen. In Leverkusen war er erstmals in Europa zur unumstrittenen Stammkraft aufgestiegen. Aber jetzt in Bayers schwerer Krise hat Chicharito diesen Status verloren. Ob er in Ingolstadt von Beginn ran darf? Beobachter gehen von anderen Startelf-Kandidaten in der Offensive aus.

Einsatz von Toprak und Tah ist ungewiss

Chicharito könnte, wenn er dürfte. Bei Ömer Toprak und Jonathan Tah sieht es genau umgekehrt aus. Ob die beiden angeschlagenen Innenverteidiger im ersten Matchball-Spiel um den Klassenerhalt mitwirken können, ist weiterhin unklar. Auch am Freitag trainierte das Stamm-Duo nicht mit der Mannschaft, sondern absolvierte vor dieser eine individuelle Einheit.

Spielen Toprak (Bänderteilanriss im Sprunggelenk) und/oder Tah (muskuläre Probleme im Oberschenkel) in Ingolstadt, wäre es ein totaler Kaltstart nach einer Woche ohne ein einziges Mannschaftstraining. Im Normalfall ein K.o.-Kriterium für einen Einsatz. Doch auszuschließen ist zumindest das Mitwirken von einem der beiden Kandidaten nicht. Stellt die brenzlige Situation vor dem Spiel beim Vorletzten für Bayer 04 doch einen Not- und alles andere als den Normalfall dar.

Stephan von Nocks