Bundesliga

FCA-Coach Baum: Gladbach ist nicht der HSV

Augsburg kann dem Klassenerhalt ganz nahe kommen

FCA-Coach Baum: Gladbach ist nicht der HSV

Gute Stimmung nach dem 4:0 gegen den HSV: Manuel Baum und seine Augsburger.

Gute Stimmung nach dem 4:0 gegen den HSV: Manuel Baum und seine Augsburger. imago

"Natürlich sind die Spieler mit mehr Lächeln bei der Sache", sagte FCA-Trainer Manuel Baum in der Trainingswoche nach dem überzeugenden 4:0-Erfolg über den HSV und vor dem Auswärtsspiel in Gladbach am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Gleichzeitig stellte der 37-Jährige in diesem Zusammenhang klar: "Sie waren davor aber auch nicht zu Tode betrübt."

Dank des Selbstbewusstseins-Schubes sei es aber natürlich einfacher, den Spielern Anweisungen für die nächste Partie mit auf den Weg zu geben. Baum ist in der Vorbereitung auf das Gladbach-Spiel vor allem ein Punkt ganz wichtig: "Wir müssen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass das ein anderer Gegner als der HSV ist. Da sind wir gerade dabei." Er müsse seinem Team eine ganz andere Taktik als noch gegen die Hamburger verordnen, Gladbach sei eine "sehr spielstarke Mannschaft".

Baum fordert: "Nicht nachlässig werden"

Augsburg, aktuell mit zwei Punkten Vorsprung auf Mainz, Wolfsburg und Hamburg Tabellen-13., kann an diesem Spieltag nicht auf den Relegationsplatz abrutschen, da der HSV und die Nullfünfer am Sonntag gegeneinander spielen. Stattdessen ist theoretisch - mit einem Dreier und Schützenhilfe - sogar der Klassenerhalt möglich. Wie? Wolfsburg müsste in Frankfurt und Hamburg gegen Mainz verlieren. Da es am letzten Spieltag HSV gegen Wolfsburg heißt, könnte eines der beiden Teams den FCA dann nicht mehr einholen.

Doch mit solchen Rechenspielen will sich Baum nicht beschäftigen, er stellte am Donnerstag klar: "Auf die momentane Situation kann man sich nicht verlassen. Es zählt wirklich nur das nächste Spiel." Das Wichtigste in dieser Phase sei jetzt, "dass wir dranbleiben, nicht nachlässig werden". Schließlich stehen nach der Reise nach Gladbach noch die Spiele gegen die Champions-League-Kandidaten Dortmund und Hoffenheim auf dem Programm. Das gute Omen für Samstag: Sein Debüt gab Baum beim 1:0 gegen die Fohlen im Hinspiel .

cfl

Das Restprogramm der Bundesligisten