Bundesliga

Streich: Das fordert er von Niederlechner und Petersen

Erhält das Freiburger Sturnduo wieder eine Startelf-Chance?

Streich: Das fordert er von Niederlechner und Petersen

Nicht nur so will Christian Streich sein Stürmer-Duo sehen: Nils Petersen und Florian Niederlechner.

Nicht nur so will Christian Streich sein Stürmer-Duo sehen: Nils Petersen und Florian Niederlechner.

Erst drei Mal in dieser Saison bildeten Nils Petersen und Florian Niederlechner das Stürmer-Duo beim SC Freiburg. Sie hatten also wenig Möglichkeiten, für weitere gemeinsame Einsätze zu werben. Bei ihren ersten beiden Spielen in Mönchengladbach und zu Hause gegen Leipzig kassierte der Sportclub zudem Niederlagen. Erst im dritten Versuch am vergangenen Wochenende beim 2:1 gegen Leverkusen feierte der SC einen Sieg. Beim Auswärtsspiel in Darmstadt (Samstag, 15. 30 Uhr) könnten die beiden Stürmer nun wieder gemeinsam auflaufen.

Dass sich die beiden Stürmer gut verstehen, obwohl sie im Normalfall Konkurrenten sind, haben Sie schon mehrfach betont, und auch, dass sie gerne öfter zusammenspielen würden. Vor dem Spiel gegen Leverkusen hätten sie deshalb viel geredet, verriet Petersen: "Wir haben uns vorgenommen, dass wir ein gutes Spiel abliefern müssen, damit wir in Zukunft weitere Chancen bekommen."

Spielersteckbrief Niederlechner
Niederlechner

Niederlechner Florian

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos

Auch aus Sicht von Trainer Christian Streich ist das gelungen. Er lobte Niederlechner in seiner neuen Rolle als Neuneinhalb ("Wir wussten, dass er's kann, aber jetzt hat er es auch auf dem Platz gezeigt.") und Petersen nicht nur für sein frühes Tor.

Ich möchte dann auch eine stabile Leistung sehen.

Christian Streich über Niederlechner und Petersen

"Das gibt uns Zutrauen und Möglichkeiten für die Zukunft", sagte Streich vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten. Trotzdem ließ er offen, ob beide auch in Darmstadt wieder zur Startelf gehören. "Es kann sein", sagte Streich, "aber ich möchte dann auch eine stabile Leistung sehen." Sie hätten zuletzt "einen guten Schritt" gemacht, aber es gehe immer um Entwicklungen, "egal wie alt du bist".

Der 26-jährige Niederlechner kann laut Streich "sein Spiel noch verfeinern - die Möglichkeiten dazu hat er", und das gelte auch für den zwei Jahre älteren Petersen. "Sie haben gut gekickt am Sonntag, natürlich hat uns das gefreut", schob der SC-Coach hinterher. Dennoch hat er offenbar Zweifel, dass sie das an diesem Samstag in ähnlicher Form wiederholen können. Die Chance wird er ihnen aber wahrscheinlich geben.

Daniela Frahm