Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 16:58

Trainer schreibt Tah für Freiburg nur fast ab

Positivformulierer Korkut verliert die Angriffslust

Bayer 04 muss weiter auf das Comeback von Jonathan Tah warten. Während der Innenverteidiger auch in Freiburg ausfallen wird, kehrt Torjäger Chicharito ins Aufgebot zurück. Der Mexikaner könnte für die fehlende Effizienz sorgen. Dass die Chancenverwertung aber den Hauptgrund für Leverkusens Angriffsschwäche darstellt, wie es die Aussagen von Trainer Tayfun Korkut vermuten lassen, ist nicht der Fall.

Tayfun Korkut
Tayfun Korkut und Leverkusen: Fehlende Klarheit im Offensivspiel.
© imagoZoomansicht

Einmal sorgte Tayfun Korkut bei der Pressekonferenz am Freitag für einen Überraschungseffekt. "Nächste Frage, bitte", antwortete der Trainer darauf, ob er derzeit bei jeweils vier Punkten Abstand zum Relegationsplatz wie zum Vielleicht-Europa-League-Rang 7 nach oben oder unten schaue. Nanu, reitet Korkut jetzt etwa die harte Welle? Nein, schob der 43-Jährige doch schnell nach: "Das war nur ein Spaß."

Bei Bayer 04 hat sich die Frage nach der Blickrichtung zum Running Gag unter Korkut entwickelt, der dazu anmerkte: "Und täglich grüßt das Murmeltier." Doch anders als in dem Film-Klassiker haben sich die Anworten Korkuts von Woche zu Woche verändert. Lange Zeit schaute dieser vor den Spielen ausschließlich nach oben. Ein Blickwinkel, den der Positivformulierer inzwischen zumindest öffentlich aufgegeben hat. Seitdem Sportdirektor Rudi Völler in den vergangenen Wochen immer wieder drauf hingewiesen hatte, dass Bayer 04 sich erstmal von der Abstiegszone absetzen müsse.

Korkut: "Situation verbessern"

So sagte Korkut am Freitag, er schaue nur "darauf, dass wir es schaffen, unsere Situation zu verbessern. So schnell wie möglich, um zu schauen, was letztendlich dabei herausspringt. Und mehr können wir in diesem Moment auch nicht darüber sagen." Aha. Zu Beginn seiner Amtszeit hätte Korkut angesichts der nun anstehenden direkten Duelle mit den Mitbewerbern um Europa (Freiburg, Schalke Köln, Hertha) wohl einzig die Chance betont, eine verkorkste Saison noch zu retten. Doch die Angriffslust hat er offenbar mit den ausbleibenden Erfolgserlebnissen verloren.

Es sieht gut aus. Ich gehe davon aus, dass er spielfähig ist.Tayfun Korkut über Chicharito

Daran ändert auch die Rückkehr des zuletzt unter einer Oberschenkelzerrung leidenden Torjägers Chiacharito nichts. "Es sieht gut aus. Ich gehe davon aus, dass er spielfähig ist", sagte Korkut, der auch den Ausfall von Innenverteidiger Jonathan Tah für seine Verhältnisse relativ klar ankündigte. "Es sieht sehr gut aus", erklärte der Trainer zwar zum alles andere als optimalen Genesungsprozess, stellte dann aber doch fest: "Fürs Wochenende wird es eng beziehungsweise wahrscheinlich nicht reichen."

Tah wird also ausfallen. Und Chicharito kehrt zurück. Dass der mexikanische Vollstrecker alleine die Offensivprobleme löst, ist nicht zu erwarten. Auch wenn Korkut diese vor allem im unzureichenden Abschluss begründet sieht. "Dass wir einiges in die richtige Richtung gelenkt haben", erklärte Korkut zur Torflaute, "sieht man auch an reinen Zahlen. Aber dass wir noch Luft nach oben haben vor allem in der Chancenverwertung, haben wir auch in unserem letzten Spiel gezeigt."

Ernüchternde Offensiv-Statistik

Die Statistik belegt aber in erster Linie, dass das Offensivspiel unter Korkut nicht an Klarheit und Konturen gewonnen hat. Die Zahlen sind ernüchternd: Nur sechs Treffer in sechs Ligaspielen. Im Schnitt vier Chancen pro Partie. Rechnet man diese auf die absolvierten 29 Spieltage hoch, käme man auf 116 Tormöglichkeiten, was in der Chancentabelle der Liga Rang 14 bedeuten würde. Eine Chancenflut gibt es unter Korkut also ganz und gar nicht. In Gegenteil. Und dass - wie von Korkut moniert - nur jede vierte dieser wenigen Möglichkeiten genutzt wird (auch hier sind nur vier Klubs in dieser Saison schlechter), trifft zwar zu, stellt aber nicht die Wurzel der Leverkusener Offensivprobleme dar.

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Korkut

Vorname:Tayfun
Nachname:Korkut
Nation: Türkei

weitere Infos zu Tah

Vorname:Jonathan
Nachname:Tah
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:11.02.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun