Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 11:59

Ingolstadt-Trainer Walpurgis lässt Torwartfrage offen

"Bin ein Gewinner": Hansen bringt sich in Stellung

Mit dieser Aussage verblüffte Maik Walpurgis am Donnerstag: Ingolstadts Trainer ließ offen, ob Martin Hansen oder Örjan Nyland am Samstag gegen Werder Bremen das Tor hüten wird. "Wir werden uns Gedanken machen, wer spielt", sagte er, nachdem Reservist Nyland beim 0:3 in Wolfsburg den kranken Stammkeeper Hansen vertreten hatte - ohne Schuld an den Gegentoren, aber auch ohne Glanztaten.

Martin Hansen
Kehrt er am Samstag ins FCI-Tor zurück? Martin Hansen.
© imagoZoomansicht

Umso überraschender wäre es, wenn er nun Nyland im Tor belassen würde, der als Torwart in der Startelf noch ohne Sieg in der Bundesliga dasteht. Dahingehend ist auch Hansens Kampfansage zu werten, obwohl dieser sich am Donnerstag ausdrücklich nicht über Mitspieler äußern wollte. "Ich habe mit dieser Mannschaft Spiele gewonnen. Ich bin ein Gewinner, das ist der Grund, warum ich spielen sollte", antwortete der Däne auf die entsprechende Frage. Natürlich übertreibt Walpurgis, wenn er seine beiden Keeper lobpreist, vielleicht auch bewusst stark redet: "Wir haben zwei hervorragende Torhüter. Martin hat hervorragende Spiele gemacht und ein großes Herz. Örjan genießt große Wertschätzung, er hat die schwierige Situation als Reservist angenommen."

Wir werden es schaffen, da bin ich sicher. Wir wissen, was wir zu tun haben.Martin Hansen

Statistisch betrachtet gehören aber beide zu den schlechteren Torhütern der Liga, sei es was die Quote der gehaltenen Schüsse oder auch die Minuten pro Gegentor angeht. Beide erlauben sich keine großen Patzer, gewinnen dem FC Ingolstadt aber auch keine Spiele im Alleingag. Walpurgis traut dies seinem Duo "absolut" zu, mit Ausrufezeichen. Vermutlich wird seine Wahl am Ende doch auf Hansen fallen, der sich einsatzbereit meldet.

Hansens Kampfansage

"Ich habe mich langsam erholt und bin wieder bei hundert Prozent." Dabei glaubt er fest an den Klassenerhalt, "wenn wir drei Siege holen, sollten wir auf der sicheren Seite stehen". Bevor er den Presseraum im Audi-Sportpark am Donnerstag verlässt, wiederholt Hansen seine Worte eindrücklich: "Wir werden es schaffen, da bin ich sicher. Wir wissen, was wir zu tun haben." Sagt es und verabschiedet sich mit einem deutschen Sprichwort: "Hinten kackt die Ente." Verblüffend...

Frank Linkesch

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hansen

Vorname:Martin
Nachname:Hansen
Nation: Dänemark
Verein:SC Heerenveen
Geboren am:15.06.1990

weitere Infos zu Nyland

Vorname:Örjan
Nachname:Nyland
Nation: Norwegen
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:10.09.1990

weitere Infos zu Walpurgis

Vorname:Maik
Nachname:Walpurgis
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine