Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 10:52

Linksverteidiger hofft auf die Unterschrift von weiteren Spielern

Darmstadts Auswärtsbilanz nagt auch an Holland

Sandro Sirigu war Anfang April der Vorreiter, er verlängerte bis 2020. In dieser Woche zog Fabian Holland nach und unterschrieb bis 2019. Weitere Vertragsverlängerungen sollen folgen, doch zunächst einmal will Darmstadt 98 seine katastrophale Auswärtsbilanz endlich aufhübschen.

Fabian Holland
Auch auswärts soll der Daumen wieder hoch: Fabian Holland.
© imagoZoomansicht

Mit der Verpflichtung von Kevin Großkreutz ließen die Lilien vorige Woche aufhorchen. War es ein Zeichen, dass der designierte Absteiger in der neuen Zweitligasaison oben mitspielen will? Für Fabian Holland kommen solche Überlegungen zu früh: "Die Konzentration gilt immer noch dieser Saison. Wir wollen in Hamburg endlich auswärts punkten, damit nicht mehr die Null auf dem Konto steht." Im Lager der Lilien stellt man sich auf einen heißen Kampf ein: "Der Druck liegt beim HSV."

Die künftige Mannschaft des SV Darmstadt 98 nimmt immer mehr Gestalt an. Holland verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2019. Wovon sich die Vereinsführung auch ein Zeichen für andere Spieler erhofft. Die Arbeitspapiere von Hamit Altintop und Marcel Heller laufen aus, Aytac Sulu und Jerome Gondorf besitzen dieses Frühjahr Ausstiegsklauseln. "Ich versuche, auf andere Spieler einzuwirken, aber natürlich muss jeder auch auf sich selber schauen", sagt Holland.

Ich versuche, auf andere Spieler einzuwirken, aber natürlich muss jeder auch auf sich selber schauen.Fabian Holland

Seine persönliche Entscheidung fiel indes "gar nicht so schwer". Holland: "Auch wenn diese Saison nicht ganz einfach war, fühle ich mich sehr wohl hier, mit dieser Mannschaft, dem Umfeld und den Fans. Das Trainerteam hat auch eine große Rolle gespielt. Darmstadt ist nach Berlin meine zweite Heimat geworden." Unter Torsten Frings ist der 26-Jährige auch wieder eine feste Größe als Linksverteidiger, nachdem Trainer-Vorgänger Norbert Meier zeitweise auf Leon Guwara gesetzt hatte. Es gibt zahlreiche Gründe zur Zufriedenheit, nur die Auswärtsbilanz gehört nicht dazu...

Michael Ebert

Vom FC Bayern München bis Hannover 96
Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus
Eine Übersicht über alle Bundesligisten

Wer steht, Stand jetzt, ab 1. Juli 2018 ohne Vertrag da? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Holland

Vorname:Fabian
Nachname:Holland
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:11.07.1990

weitere Infos zu Frings

Vorname:Torsten
Nachname:Frings
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine