Bundesliga

Verhaegh: "Es ist wieder eine reine Kopfsache"

Augsburg ist personell stark ausgedünnt

Verhaegh: "Es ist wieder eine reine Kopfsache"

"Top vorbereitet": Augsburgs Paul Verhaegh.

"Top vorbereitet": Augsburgs Paul Verhaegh. imago

Der jüngste Erfolg gegen ambitionierte Kölner lässt beim FCA nach der langen Negativserie wieder hoffen, dass die Mission Klassenerhalt geschafft werden kann. "Der Sieg gegen Köln hat uns gut getan. Siege sind die beste Medizin und geben enorm viel Selbstvertrauen", sagt Augsburgs Kapitän Paul Verhaegh vor dem Spiel am Samstag in Hessen. "Die letzte Woche war enorm wichtig für uns. Wir haben viel miteinander gesprochen und sind wieder voll fokussiert."

Ein gutes Zeichen also vor der nächsten Aufgabe. Allerdings muss Trainer Manuel Baum nach den neuerlichen Ausfällen - Ja-Cheol Koo hatte sich eine Innenbandverletzung zugezogen, Alfred Finnbogason muss wegen einer Roten Karte, Dominik Kohr wegen seiner zehnten Gelben Karte zusehen - erneut sein Team umbauen. "Wir haben einige Verletzte. Koo, Moravek, Bobadilla, Caiuby, Finnbogason und Kohr werden ausfallen", so der Coach. Verhaegh freut diese Tatsache natürlich nicht, doch er bleibt zuversichtlich: "Es wäre schön, wenn wir nicht jedes Mal tauschen müssten. Aber wir haben einen großen Kader, in dem jeder spielen kann."

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Für den Angriff hat Baum gegen die Eintracht verschiedene Ideen im Kopf: "Altintop oder Ji könnten auch im Sturm spielen", so der Coach. "Auch unsere Nachwuchsspieler spielen eine Rolle für die Offensive." Endgültig will er sich allerdings erst nach dem Abschlusstraining festlegen.

Die Statistik spricht für Augsburg

Die Statistik im Duell mit den Frankfurtern spricht übrigens für die Augsburger: Seit acht Spielen ist der FCA gegen Frankfurt ungeschlagen (drei Siege, fünf Remis). In der Bundesliga-Geschichte des FCA ist das die längste Serie ohne Niederlage gegen einen Verein. Mit dieser Information und einem guten Gefühl im Hinterkopf können die Fuggerstädter in die Partie in der Commerzbank Arena gehen. "Es ist auch gegen die Eintracht wieder eine reine Kopfsache", sagt Verhaegh. "Wir haben genug Erfahrung im Abstiegskampf!"

Obwohl es bei der Eintracht aktuell nicht so läuft, warnt der Kapitän. "Es ist trotzdem ein Team mit viel Qualität."

kid