Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.04.2017, 14:17

Junuzovic fehlt wegen Gelbsperre

Moisanders Ziel heißt Europa

Mit Alkmaar und Ajax war Niklas Moisander einst Stammgast im internationalen Geschäft, lief insgesamt 20 Mal in der Königsklasse und 25 Mal in der Europa League auf. Nun will der Innenverteidiger mit Werder Bremen zurück auf die große Bühne. Nach der Erfolgsserie von 23 Punkten aus neun Spielen sehe er inzwischen "gute Chancen" auf einen Europa-League-Platz, erklärte der Finne am Mittwoch.

Niklas Moisander (M.)
Blickrichtung Europa: Niklas Moisander (M.) will mit Werder ins internationale Geschäft.
© imagoZoomansicht

In der Tat dürfte der Abstiegskampf für die Truppe von Trainer Alexander Nouri kein Thema mehr sein. Dass die Aussagen nach dem Derbysieg gegen Hamburg mutiger werden, ist folgerichtig und absolut realistisch.

Das Restprogramm beurteilt Moisander zwar als "hart", doch hält der 31-Jährige auch fest: "Unser Selbstvertrauen ist nun sehr groß." Das Gleiche gilt für Moisanders "Wunsch, mit Werder nach Europa zurückzukehren. Ja, das würde ich lieben." Bedenken bezüglich der Qualität der Mannschaft, die noch vor kurzem als heißer Abstiegskandidat gehandelt wurde, hätte er nicht. "Ich glaube unser Team ist stark genug." Allenfalls in der Breite könnte das Aufgebot gestärkt werden, "damit wir mehr Optionen haben".

Junuzovic fehlt beim FCI

Bislang freilich meistert Werder die Ausfälle etlicher Leistungsträger immer wieder imponierend. Am Samstag beim FC Ingolstadt fehlt in Zlatko Junuzovic ein weiterer "Hochkaräter Gelb-gesperrt. Für den Österreicher wird wohl der wiedergenesene Serge Gnabry oder Derby-Matchwinner Florian Kainz in die Anfangself rücken.

Moisander erneut Kapitän

Derweil dürfte Moisander sein Team erneut als Kapitän aufs Feld führen, wie schon beim 5:2 in Freiburg, als Junuzovic wegen einer Grippe ausfiel. Internationale Erfahrung und Führungsqualitäten, genau das waren für Manager Frank Baumann die Kriterien für Moisanders Verpflichtung im vergangenen Sommer. Wie es aussieht, ein weiterer Transfer mit absolutem Weitblick.

Thiemo Müller

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Moisander

Vorname:Niklas
Nachname:Moisander
Nation: Finnland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:29.09.1985

weitere Infos zu Nouri

Vorname:Alexander
Nachname:Nouri
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun