Bundesliga

Chicharito bei Bayer Leverkusen zurück, auch Jonathan Tah vor der Rückkehr

Korkut darf auf zwei potenzielle Leistungsträger hoffen

Chicharito zurück, auch Tah vor der Rückkehr

Leverkusens Coach Tayfun Korkut kann in Freiburg wieder auf Chicharito zählen.

Leverkusens Coach Tayfun Korkut kann in Freiburg wieder auf Chicharito zählen. imago

Am Dienstagnachmittag bat Tayfun Korkut seine Profis zum ersten Mal nach dem 0:0 gegen Bayern München wieder auf den Trainingsplatz. Und zu der Gruppe gehörten auch zwei Akteure, die in den letzten Wochen verletzt fehlten. So absolvierte Torjäger Chicharito nach ausgestandener Oberschenkelzerrung die komplette Einheit und auch Abwehrspieler Jonathan Tah zeigte sich mal wieder auf dem Rasen.

Chicharito Startelfkandidat

"Er fühlt sich gut", erklärte Korkut zum mexikanischen Angreifer, "wir gehen davon aus, dass alles soweit hergestellt ist. Heute hat man gesehen, dass die Sache überwunden scheint. Er ist ein Spieler, der wichtig sein kann." Gibt es keinen Rückschlag ist Chicharito für das Sonntagsspiel in Freiburg ein Startelfkandidat.

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Der Plan für diese Woche ist, ihn Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining zu integrieren.

Tayfun Korkut über Jonathan Tah

Dass dies auch schon für Tah gilt, der individuell mit dem Ball trainierte, ist eher unwahrscheinlich. "Bei ihm geht es auch aufwärts. Der Plan für diese Woche ist, ihn Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining zu integrieren", ordnete der Trainer die Situation ein. Eine Prognose bezüglich des Freiburg-Spiels wollte er aber in keiner Form nicht abgeben. "Wir müssen einfach schauen, wie er sich muskulär fühlt", so Korkut.

Der Innenverteidiger hatte sich Anfang Februar beim 0:1 in Hamburg einen Muskelfaserriss mit Sehnenbeteiligung zugezogen. Bei einer zwischenzeitlichen kurzen Rückkehr auf den Trainingsplatz hatte sich die Oberschenkelmuskulatur des 21-Jährigen allerdings erneut gemeldet. Zwar nicht mit einer neuen Verletzung, aber zumindest in der Form, dass Tah nicht voll belasten konnte und erneut mit dem Teamtraining aussetzen musste.

Beide Akteure könnte Korkut in Freiburg gut gebrauchen. Chicharito aufgrund der Torarmut unter den neuen Trainer, auch wenn diese nicht erster Linie auf eine schlechte Chancenverwertung, sondern vielmehr auf Mängel nicht nur in den finalen Aktionen des Offensivspiels zurückzuführen ist. Tah, weil sich seit seinem Ausfall weder Aleksandar Dragovic noch der in Freiburg gelb-rot-gesperrte Tin Jedvaj wirklich empfehlen konnten. Allerdings bleibt bei Tah abzuwarten, ob dieser nach dieser langen Pause wirklich schon ein Kandidat sein kann. Und wenn ja, für wie viele Einsatzminuten.

Stephan von Nocks