Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.04.2017, 17:40

Trainer-Lob nach dem Bundesliga-Debüt des Gambiers

Ein großer Schritt für Jatta

Der Rahmen für seine ersten Bundesligaminuten hätte nicht besser sein können, der Ausgang hingegen schon. Ausgerechnet in Bremen, wo Bakery Jatta als Flüchtling einst untergekommen ist, debütierte der Gambier im Nordderby für den HSV. Das Problem: Die Freude darüber geht ein wenig unter in einer Situation, die seit dem Osterwochenende wieder zugespitzt ist.

Eggestein und Jatta
Der Traum lebt: HSV-Youngster Bakery Jatta schnupperte am Sonntag erstmals Bundesligaluft.
© imagoZoomansicht

Der HSV hat nur noch einen Zähler Vorsprung vor dem Relegationsrang, erlebte beim 1:2 am Sonntag auch hinsichtlich des Auftretens einen bitteren Rückschlag. Jatta war einer der wenigen Lichtblicke. Die Personalnot (sechs Ausfälle) hatte ihm den Platz im Kader beschert.

Weil Filip Kostic auf dem Feld zu Ausfall Nummer sieben mutierte, brachte Markus Gisdol den 18-Jährigen für die Schlussminuten. Mit diesem Effekt: Jatta suchte direkt das Risiko, erzielte ein Abseitstor. Der Trainer zufrieden: "Es hat mir gefallen, wie er aufgetreten ist. Es ist immer nochmal etwas anderes, ob man in der Regionalliga oder in der Bundesliga aufläuft, aber er ist genauso aufgetreten wie im Training."

Jatta selbst wertete seinen Jokereinsatz als großen Schritt: "Es ist der Beginn meines großen Traums. Ich hoffe, es geht jetzt so für mich weiter." Gisdol ordnet den Auftritt ähnlich ein. "Das war ein großer Schritt für ihn. Er hat zuletzt nochmal eine Entwicklung genommen, ist sehr fleißig, auch neben dem Platz, lernt eifrig deutsch."

Sebastian Wolff

Wer muss gegen wen noch ran?
Das Restprogramm der Bundesligisten
Restprogramm der Bundesligisten
Diese Partien stehen noch an

Noch ein Spieltag, dann sind die Entscheidungen in der Bundesliga gefallen: Der Meister ist durch, doch es geht um Europa und die Relegation. Wer trifft auf wen am 34. Spieltag.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Jatta

Vorname:Bakery
Nachname:Jatta
Nation: Gambia
Verein:Hamburger SV
Geboren am:06.06.1998

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München71:1569
 
2RB Leipzig55:3061
 
3TSG Hoffenheim56:3154
 
4Borussia Dortmund62:3353
 
5Hertha BSC37:3543
 
6SC Freiburg36:5141
 
71. FC Köln42:3640
 
8Werder Bremen46:4939
 
9Bor. Mönchengladbach37:4139
 
10Eintracht Frankfurt29:3338
 
11FC Schalke 0438:3437
 
12Bayer 04 Leverkusen42:4436
 
13VfL Wolfsburg30:4233
 
14Hamburger SV29:5333
 
151. FSV Mainz 0537:4732
 
16FC Augsburg28:4632
 
17FC Ingolstadt 0431:5028
 
18SV Darmstadt 9821:5718

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine