Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.04.2017, 18:37

22-Jähriger unterschreibt für vier Jahre

Alles klar: Leipzig holt Mvogo

Bereits Mittwoch hatte der kicker über das Interesse der von RB Leipzig am Schweizer Torwart-Talent Yvon Mvogo berichtet. Nun machten die Sachsen Nägel mit Köpfen und verpflichteten den 22-Jährigen. Mvogo kommt von Young Boys Bern und erhält einen Vertrag über vier Jahre bis 2021.

Nächster Halt Leipzig: Yvon Mvogo.
Nächster Halt Leipzig: Yvon Mvogo.
© imagoZoomansicht

Mvogo wurde bereits als 19-Jähriger zur Nummer eins in Bern und verfügt damit bereits über reichlich Erfahrung. Bislang bestritt er 145 Pflichtspiele für die Berner, für die er auch 25 Europapokal-Einsätze vorzuweisen kann. Zudem stand der Kapitän der U 21 bereits viermal im Kader der A-Nationalmannschaft der Schweiz.

"Yvon ist ein reaktionsschneller Torwart mit offensivem Stellungsspiel und sehr guter Athletik. Er bringt trotz seiner erst 22 Jahre bereits viel Erfahrung mit. Er ist ein ambitionierter Keeper, der bei uns den nächsten Schritt machen und sich hier weiter verbessern möchte", freut sich Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick.

Der in Kamerun geborene Mvogo erhofft sich von seinem Transfer, dass ihn dieser in seiner "sportlichen Entwicklung weiter voranbringen wird. Dieser Wechsel ist daher für mich der nächste logische Karriereschritt".

Über die Höhe der Ablöse machten die Leipziger keine Angaben, allerdings dürfte für den Torhüter eine Ablösesumme von rund fünf Millionen Euro fällig werden, das dieser noch bis 2018 an den Schweizer Klub gebunden war.

Wie Rangnick bestätigte, soll Marius Müller (23, im Vorjahr für 1,7 Millionen Euro aus Kaiserslautern geholt) im Sommer ausgeliehen werden, während Routinier Fabio Coltorti (36) bis 2018 verlängern soll. RB würde damit also mit Peter Gulacsi, Coltorti, Mvogo und Philipp Köhn (18, kommt im Sommer vom VfB Stuttgart) in die Saison gehen.

drm

Diese Spieler wurden schon unter Vertrag genommen
Verpflichtet für 2017/18: Die Neuen der Bundesligisten
Davie Selke, Ludwig Augustinsson, Michael Esser, Matthias Ostrzolek
Neue Gesichter bei den Bundesligisten

Nach Abschluss der Bundesliga-Saison steht nun die personelle Vorbereitung des neuen Spieljahrs im Fokus. Die ersten externen Neuzugänge für die kommende Spielzeit - von der direkten Konkurrenz oder aus dem Ausland - stehen fest. Diese Spieler werden ab Sommer neu bei den jeweiligen Klubs zu sehen sein.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mvogo

Vorname:Yvon
Nachname:Mvogo
Nation: Schweiz
Verein:RB Leipzig
Geboren am:06.06.1994

Wechselbörse - RB Leipzig

NameZ/APositionDatum
Kampl, KevinMittelfeld31.08.2017
 
Keita, NabyMittelfeld29.08.2017
 
Burke, OliverMittelfeld25.08.2017
 
Jung, AnthonyAbwehr20.07.2017
 
Müller, MariusTorwart07.07.2017

Wechselbörse - Young Boys Bern

NameZ/APositionDatum
Ravet, YoricMittelfeld26.08.2017
 
Sow, DjibrilMittelfeld26.06.2017
 
Zakaria, DenisMittelfeld09.06.2017
 
Mvogo, YvonTorwart08.04.2017
 
Kubo, YuyaSturm25.01.2017

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine