Bundesliga

Alles klar: Leipzig holt Mvogo

22-Jähriger unterschreibt für vier Jahre

Alles klar: Leipzig holt Mvogo

Nächster Halt Leipzig: Yvon Mvogo.

Nächster Halt Leipzig: Yvon Mvogo. imago

Mvogo wurde bereits als 19-Jähriger zur Nummer eins in Bern und verfügt damit bereits über reichlich Erfahrung. Bislang bestritt er 145 Pflichtspiele für die Berner, für die er auch 25 Europapokal-Einsätze vorzuweisen kann. Zudem stand der Kapitän der U 21 bereits viermal im Kader der A-Nationalmannschaft der Schweiz.

"Yvon ist ein reaktionsschneller Torwart mit offensivem Stellungsspiel und sehr guter Athletik. Er bringt trotz seiner erst 22 Jahre bereits viel Erfahrung mit. Er ist ein ambitionierter Keeper, der bei uns den nächsten Schritt machen und sich hier weiter verbessern möchte", freut sich Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick.

Spielersteckbrief Mvogo
Mvogo

Mvogo Yvon

Der in Kamerun geborene Mvogo erhofft sich von seinem Transfer, dass ihn dieser in seiner "sportlichen Entwicklung weiter voranbringen wird. Dieser Wechsel ist daher für mich der nächste logische Karriereschritt".

Über die Höhe der Ablöse machten die Leipziger keine Angaben, allerdings dürfte für den Torhüter eine Ablösesumme von rund fünf Millionen Euro fällig werden, das dieser noch bis 2018 an den Schweizer Klub gebunden war.

Wie Rangnick bestätigte, soll Marius Müller (23, im Vorjahr für 1,7 Millionen Euro aus Kaiserslautern geholt) im Sommer ausgeliehen werden, während Routinier Fabio Coltorti (36) bis 2018 verlängern soll. RB würde damit also mit Peter Gulacsi, Coltorti, Mvogo und Philipp Köhn (18, kommt im Sommer vom VfB Stuttgart) in die Saison gehen.

drm

Verpflichtet für 2017/18: Die Neuen der Bundesligisten