Bundesliga

Saison-Aus für Bender - Tah wackelt

Der Kapitän wird Anfang nächster Woche operiert

Saison-Aus für Bender - Tah wackelt

Die Verletzungsmisere reißt nicht ab: Leverkusens Kapitän Lars Bender.

Die Verletzungsmisere reißt nicht ab: Leverkusens Kapitän Lars Bender. imago

Beim 2:6 am 23. Spieltag in Dortmund hatte es Lars Bender erwischt. Schon wieder. Ein schmerzhafter Tritt auf das Sprunggelenk. Doch diesmal gingen Verantwortliche und Beobachter davon aus, dass der Kapitän, der in den vergangenen eineinhalb Jahren von diversen schweren Verletzungen gepeinigt worden war, schnell zurückkehren würde. Doch selbst die Länderspielpause hat für den 27-Jährigen nicht gereicht, um die starken Schmerzen zu besiegen. Also greift man zu letzten Konsequenz, einer Operation.

Korkut: "Keine Alternative"

"Es gab keine Alternative", erklärte Tayfun Korkut am Freitag auf der Pressekonferenz. Der Trainer sprach von einem "kleinen Eingriff", der aber doch größere Auswirkungen hat. Bei der Operation Anfang nächster Woche werde entzündetes Gewebe entfernt, so dass man "sehr, sehr sicher" sei, dass Bender "zur Vorbereitung der neuen Saison da ist." In anderen Worten. Die laufende Spielzeit ist für den defensiven Mittelfeldspieler damit beendet.

Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Tah wohl auf der Kippe

Der Rest der angeschlagenen Spieler sei okay, so Korkut. Der Trainer sprach von "Kleinigkeiten, bei denen wir uns sicher sind, dass wir sie bis zum Spiel in den Griff bekommen". Zwischen den Zeilen deutete Korkut allerdings an, dass er sich bei einem Kandidaten doch nicht so sicher ist. So scheint der Einsatz von Jonathan Tah gegen den VfL Wolfsburg nicht gesichert zu sein. Dem Innenverteidiger gehe es besser, sagte Korkut, der sich zuversichtlich zeigte, dass der unter Oberschenkelproblemen leidende Tah die letzten beiden Einheiten vor dem Sonntagspiel mitmachen könne, nachdem er am Donnerstag große Teile des Mannschaftstrainings absolviert hatte.

Doch Korkuts Nachsatz, "dann werden wir sehen müssen, inwieweit wir ihn einbinden können", deutet an, dass Tahs Mitwirken auf der Kippe steht. Hintergrund: Nach einem schweren Muskelfaserriss, der ihn zu einer siebenwöchigen Pause gezwungen hatte, möchte der 21-Jährige nicht mit einem zu frühen Comeback einen Rückschlag riskieren.

Bailey wird wohl fehlen

Fehlen wird am Sonntag voraussichtlich Flügelspieler Leon Bailey wegen einer Erkältung und der erforderlichen Antibiotika-Einnahme.

Stephan von Nocks