Bundesliga

Fixer Wechsel zum FC St. Gallen: Albian Ajeti kehrt nicht mehr zum FC Augsburg zurück

Schweizer Talent wechselt fest nach St. Gallen

Ajeti kehrt nicht mehr nach Augsburg zurück

Toptorjäger des FC St. Gallen: Albian Ajeti.

Toptorjäger des FC St. Gallen: Albian Ajeti. imago

Der FC Augsburg verkündete am Mittwoch, dass Ajeti nach Ablauf des Leihgeschäfts im Sommer an den Schweizer Erstligisten verkauft wird. Der 20-jährige Angreifer, in St. Gallen Toptorjäger, erhält einen Vertrag bis 2021 - beim FCA war seiner noch bis 2020 gültig.

"Albian Ajeti konnte sich in unserer Mannschaft nicht auf Anhieb durchsetzen. In St. Gallen hat er nun Spielpraxis bekommen und Tore erzielt", so FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter: "Es war sein Wunsch, seine Entwicklung beim FC St. Gallen fortzusetzen. Dem haben wir nun entsprochen."

Schweiz - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Basel FC Basel
66
2
Young Boys Bern Young Boys Bern
49
3
FC Sion FC Sion
39
Spielersteckbrief Al. Ajeti
Al. Ajeti

Ajeti Albian

Spielersteckbrief Ad. Ajeti
Ad. Ajeti

Ajeti Adonis

Spielersteckbrief Ajeti
Ajeti

Ajeti Arlind

Im Augsburger Trikot bleibt der 36-minütige Jokereinsatz beim 2:2 (0:2) in Darmstadt am 26. Spieltag der Vorsaison sein einziges Bundesliga-Spiel (kicker-Note 4), in der Schweizer Super League traf er in 19 Ligaspielen schon neunmal - achtmal davon in seinen letzten zwölf Partien. Beim FC St. Gallen betrachtet man die Verpflichtung des U-21-Nationalspielers, dem in Zukunft A-Nationalelf-Chancen zugeschrieben werden, als Coup.

"Ich danke dem FC Augsburg für das Vertrauen, das der Verein in mich als jungen Stürmer hatte", so Ajeti, der im Januar 2016 für eine Million Euro vom FC Basel in die Bundesliga gewechselt war. Über die neuen Ablösemodalitäten machten die Klubs keine Angaben. "Ich denke gerne an die Zeit beim FCA, die mich enorm weitergebracht hat, aber der Schritt in die Schweiz ist für mich momentan der richtige."

Kommt auch der Zwillingsbruder?

Dort könnte er sogar bald mit seinem Zwillingsbruder in einer Mannschaft spielen: Adonis Ajeti, im Gegensatz zu seinem Bruder Innenverteidiger, soll vor einem Wechsel vom FC Wil zum FC St. Gallen stehen. Und dann ist da noch Arlind Ajeti (23), älterer Bruder der Zwillinge, der ebenfalls Fußballprofi ist: Er ist Abwehrspieler beim FC Turin in der Serie A.

jpe

Volltreffer oder Fehlgriff? Die Bilanz der Wintertransfers