Bundesliga

Höwedes vor Derby gegen Dortmund: "Wollen in allen Belangen besser sein"

Schalke: BVB eine schlagbare Spitzenmannschaft

Höwedes: "Wollen in allen Belangen besser sein"

Darf er auch am Samstag jubeln? Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes.

Darf er auch am Samstag jubeln? Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes. imago

Erst wenige Tage ist es her, da haben Benedikt Höwedes und André Schürrle in einer Pflichtpartie noch auf derselben Seite gestanden – im Dress der Nationalmannschaft in Aserbaidschan. Am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sind sie Gegner. Mehr noch: Sie sind Ruhrgebiets-Rivalen im Derby. Wie sich die beiden voneinander verabschiedet haben? Nicht feindselig, sondern "wie das zwei so machen, die in einer Nationalmannschaft spielen", sagt Höwedes. "Wir haben uns Tschüss gesagt und festgestellt, dass wir beide freudig aufs nächste Wochenende blicken."

Schalke 04 habe vor der Länderspielpause "eine gute Woche erwischt", sagt Höwedes in Anspielung auf das erfolgreiche Europa-League-Achtelfinale gegen Borussia Mönchengladbach und die beiden Liga-Siege gegen den FC Augsburg (3:0) und beim FSV Mainz 05 (1:0). "Dementsprechend selbstbewusst treten wir am Samstag auf." Für Schalkes Kapitän wird es zwar das x-te Revierderby gegen Borussia Dortmund sein, eine Ausnahmestellung in seinem Alltag als Profi hat dieses Aufeinandertreffen aber für alle Zeiten. Die Spannung steige spürbar von Tag zu Tag.

Freilich stehe Borussia Dortmund als Dritter in der Tabelle besser da als die Königsblauen (9.), "aber im Derby sind oft andere Kriterien entscheidend", sagt Höwedes und denkt dabei an das besondere Maß an "Ehrgeiz, Engagement und Kampfeslust". Der BVB sei trotz der einen oder anderen schwierigen Woche "immer noch eine Spitzenmannschaft mit einem guten Trainer", Höwedes und seine Teamkollegen wollen jedoch "versuchen, in allen Belangen besser zu sein".

Toni Lieto