Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen bangt vor dem Duell gegen den VfL Wolfsburg um Julian Baumgartlinger

Leverkusen: Kapitän Bender trainiert erstmals wieder individuell

Bangen um Baumgartlinger

Unter Beobachtung von ÖFB-Physiotherapeut Mike Steverding: Julian Baumgartlinger (l.).

Unter Beobachtung von ÖFB-Physiotherapeut Mike Steverding: Julian Baumgartlinger (l.). imago

Passiert ist es im Abschlusstraining vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien. Bei einem unglücklichen Zusammenstoß hat sich Julian Baumgartlinger eine Zehenverletzung zugezogen, bei der es sich aber nicht um einen Bruch handeln soll, die aber auf jeden Fall einen Einsatz am Dienstag gegen Finnland unmöglich macht. Beim 2:0-Erfolg gegen Moldawien am Freitag hätte der Mittelfeldspieler wegen einer Sperre ohnehin nicht mitwirken dürfen. So steht für Baumgartlinger nach seiner Länderspielreise die unerfreuliche Bilanz von keinem Einsatz, aber einer Verletzung zu Buche.

Bereits am Dienstag kehrt der 29-Jährige, der derzeit behandelt wird, nach Leverkusen zurück. Dort wird sich voraussichtlich erst im Laufe der Woche zeigen, welche Auswirkungen die Blessur hat, die auch der Spieler selbst am Montag nur schwer einzuschätzen wusste. Hinter Baumgartlingers Einsatz am Sonntag im richtungsweisenden Ligaspiel gegen den VfL Wolfsburg steht somit ein Fragezeichen.

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos

B&B-Duo: Zweikampfstark und taktisch diszipliniert

So wäre es umso besser, wenn Lars Bender in dieser Woche nach einer schmerzhaften Sprunggelenkverletzung ins Teamtraining zurückkehren könnte. Am Montag absolvierte der Kapitän immerhin schon eine individuelle Einheit mit Ball. Nach Benders ersten Gehversuchen sei eine Prognose für das Wolfsburg-Spiel "zu früh", so Korkut. Die Hoffnung auf ein Comeback besteht weiterhin. Der Stabilisator kämpft seit drei Wochen mit einer schmerzhaften Sprunggelenkverletzung. Seit Korkut Anfang März die Werkself übernommen hat, konnte der 27-Jährige bislang so gut wie nicht mit seinen Kollegen trainieren.

Reicht die Zeit für Bender und auch für Baumgartlinger bis Sonntag nicht, könnte Korkut ein Problem bekommen, was die Besetzung der Doppelsechs betrifft. Ohne Bender und Baumgartlinger, der in allen drei Spielen unter dem neuen Trainer in der Startelf stand, würden Bayer 04 die beiden zweikampfstärksten und taktisch diszipliniertesten Sechser ausfallen. Die Alternativen Charles Aranguiz und Kevin Kampl sind deutlich offensiver orientiert und dementsprechend auch nicht so positionstreu wie das B&B-Duo, das Korkuts Vorstellungen auf der Doppelsechs eher entspricht als die mögliche Ersatz-Kombination.

Wie Baumgartlinger kehrte auch Ömer Toprak vorzeitig von seiner Länderspielreise zurück. Der Innenverteidiger, der immer noch leichte Kapselprobleme aus dem Bremen-Spiel hat, muss das Testspiel der Türken gegen Moldawien nicht bestreiten, er wird auf Bitten von Bayer 04 geschont. Topraks Abwehrkollege Jonathan Tah brach am Montag die Einheit vorzeitig ab. Beim Nationalspieler, der zuvor mit einem Muskelfaserriss sieben Wochen ausgefallen war, machte der Muskel zu. Der Trainingsabbruch soll eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen sein.

Stephan von Nocks