Bundesliga

Wolfsburgs Bazoer trifft im Testspiel gegen Bielefeld und knickt um

Testspiel: Wolfsburg und Bielefeld trennen sich 1:1

Bazoer trifft und knickt um

Traf im Testspiel: Riechedly Bazoer.

Traf im Testspiel: Riechedly Bazoer. imago

Andries Jonker mischte einmal bunt durch. Zahlreiche Wolfsburger Profis befinden sich derzeit auf Länderspielreise oder sind verletzt, also beorderte der Trainer diverse Nachwuchsspieler in seine Mannschaft. Ein Test mit nicht so großer Aussagekraft, dafür umso mehr ein Signal an den VfL-Nachwuchs, den der Niederländer ganz besonders im Blick hat. Und auch für zwei Profis war das Spiel gegen Arminia Bielefeld ein besonderes. Kapitän Diego Benaglio, der die vergangenen drei Bundesligapartien wegen Hüftproblemen verpasst hat, feierte ein 45-minütiges Comeback. Und auch Philipp Wollscheid, der unter Ex-Coach Valerien Ismael gar nicht mehr zum Zug kam, war erstmals wieder für die Bundesligamannschaft im Einsatz.

Wolfsburg und Bielefeld begegneten sich vor rund 1500 Zuschauern in der Volkswagen-Arena auf Augenhöhe, der Zweiligist ging durch einen Kopfballtreffer von David Ulm nach Flanke des früheren Wolfsburgers Fabian Klos in Führung. Für den späten Ausgleich sorgte Winterneuzugang Riechedly Bazoer, der unter Jonker immer besser zurechtfindet und nun eigens für den VfL auf die U-21-Länderspiele mit den Niederlanden verzichtete. Hatte der 20-Jährige am Samstag gegen Darmstadt (1:0) noch eine Großchance liegengelassen, so traf Bazoer nun mit einem satten Fernschuss. Jonker freut's: "Er hatte in Mainz eine Chance, in Leipzig und gegen Darmstadt auch. Wenn er als defensiver Mittelfeldspieler eine von den drei Chancen macht, dann ist das gut."

Spielersteckbrief Bazoer
Bazoer

Bazoer Riechedly

Jedoch vergeht bislang kein Spiel unter Jonker ohne eine Schrecksekunde. Diesmal erwischte es den Torschützen. Bazoer knickte um, musste ausgewechselt werden. "Wir wollten lieber nichts riskieren", sagt der Trainer, der hofft, dass es nach Jeffrey Bruma (Knie-OP nach dem Mainz-Spiel), Ricardo Rodriguez (Syndesmoseabriss in Leipzig) und Paul-Georges Ntep (Muskelbündelriss gegen Darmstadt) nicht einen weiteren Ausfall gibt. "Wir wollten bei Riechedly nichts riskieren", erklärt Jonker. "Es sieht nicht so schlimm aus, aber wir gucken uns das am Donnerstag noch mal an."

VfL Wolfsburg: Benaglio (46. Grün) – Träsch (71. Rexhbecaj), Wollscheid, Gustavo, Itter – Bazoer (90. Jaeckel), Guilavogui – Vieirinha (71. Neuwirth), Seguin, McKinze (46. Stolze) – Nieland
Arminia Bielefeld: Davari (46. Hesl) – Dick (46. Görlitz), Behrendt (46. Salger), Hornig (46. Cacutalua), Schuppan (46. Lang) – Hemlein (46. Holota), Weigelt (46. Prietl), Schütz (46. Junglas), Nöthe (46. Hartherz) – Ulm (46. Voglsammer) – Klos (46. Yabo)
Tore: 0:1 Ulm (31.), 1:1 Bazoer (81)

Thomas Hiete