Bundesliga

Bicakcic: "Wenn du spielst, musst du liefern"

Hoffenheim: Harte Konkurrenz in der Defensive

Bicakcic: "Wenn du spielst, musst du liefern"

Hat harte Konkurrenz in der Defensive: Ermin Bicakcic.

Hat harte Konkurrenz in der Defensive: Ermin Bicakcic. picture alliance

Mit ein bisschen Glück wäre Bicakcic sogar sein erstes Saisontor gelungen, als er vor des Gegners Tor frei zum Kopfball kam, den Ball aber nicht platzieren konnte. "Ich habe versucht, ihn mit Gefühl ins lange Eck zu heben, ich hätte nicht so präzise sein müssen, da muss ich im Training noch Kopfbälle üben." Sein bislang einziges Bundesligator für Hoffenheim erzielte Bicakcic am 4. Februar 2015 bei der 1:2 Niederlage gegen Bremen.

Trotz der ungewollten Zwangspausen auf der Ersatzbank ist Bicakcic da, wenn er gebraucht wird. "Wenn du spielst, musst du liefern und professionell sein", sagt der Bosnier, "daran arbeite ich in jedem Training, wenn ich die Chance bekomme, bin ich da und haue mich rein." Wenn es sein muss auch auf einer ungewohnten Position. Wie im Spiel auf Schalke, als der Innenverteidiger plötzlich auf der rechten Außenbahn gefordert war und auch diese Aufgabe erstaunlich gut löste.

Spielersteckbrief Bicakcic
Bicakcic

Bicakcic Ermin

Insgesamt aber macht der 27-Jährige keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit über die aus seiner Sicht zu geringen Spielanteile. "Alles nicht so einfach", gibt er zu, "aber danach hätte keiner gefragt, wenn ich ein schlechtes Spiel gemacht hätte." Hat er aber nicht. Dennoch muss Bicakcic damit rechnen, nach der Länderspielpause wieder auf der Bank Platz nehmen zu müssen, wenn Vogt wieder spielberechtigt ist.

Michael Pfeifer