Bundesliga

Todt: "Kräfte sammeln für den Endspurt"

Hamburg: Sportdirektor sieht die Mannschaft auf gutem Weg

Todt: "Kräfte sammeln für den Endspurt"

Sieht den HSV auf einem guten Weg: Sportdirektor Jens Todt.

Sieht den HSV auf einem guten Weg: Sportdirektor Jens Todt. imago

Die Hamburger haben genau die richtige Antwort auf das krachende 0:8 in München gegeben. In den folgenden drei Ligaspielen gab es sieben Punkte und nur einen Gegentreffer. "Wir haben zuletzt stabile Leistungen gezeigt und konnten regelmäßig punkten", wird Sportchef Todt auf der Vereinswebsite zitiert und ergänzt: "Wenn wir so weitermachen, dann haben wir gute Chancen, den Klassenerhalt zu packen."

Aber Todt weiß auch, dass es unten in der Tabelle enorm eng zugeht. Die Rothosen stehen mit 27 Punkten zwar weiterhin auf Platz 16, haben jedoch nur fünf Zähler weniger als der Tabellenzehnte aus Gladbach auf dem Konto. Auf einen direkten Abstiegsplatz ist der Vorsprung bis auf acht Zähler angewachsen. "Für uns heißt es: Kräfte sammeln für den Endspurt", gibt der Sportchef aus. "Wir haben in der englischen Woche schwere Spiele vor der Brust und müssen darauf top vorbereitet sein."

Die Partien, die Todt anspricht, sind nach der Länderspielpause die Begegnungen gegen Köln, in Dortmund und gegen Hoffenheim. Drei Spiele binnen acht Tagen, in denen der Bundesliga-Dino weiter punkten will.

Wood soll kommende Woche wieder einsteigen

Ob Bobby Wood (Rückenprobleme) und Aaron Hunt (Kapselverletzung im Knie) mitwirken können, ist derweil noch offen. "Wir nehmen Bobby in dieser Woche stark raus aus dem Training und hoffen, dass er in der kommenden Woche wieder einsteigen kann", berichtet Todt. Hunt könne laut Sportdirektor die Woche kein Fußballspielen, er macht Reha. "Bei ihm ist es fraglich, ob er zu Beginn der kommenden Woche wieder ins Teamtraining einsteigen kann", so Todt weiter.

mst