Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.03.2017, 18:07

Hamburger SV: Anlass zur Beruhigung

Wood sagt US-Trip ab - Druck für Sakai

Angesichts der aktuellen Verfassung seines Teams würde HSV-Coach Markus Gisdol die nun anstehende Länderspielpause "am liebsten verschieben". Andererseits, hält Sportchef Jens Todt dagegen, "darf die Mannschaft jetzt einmal durchpusten. Das hat sie sich auch verdient nach den richtig guten Leistungen der letzten Wochen." Für den Japaner Gotoku Sakai geht der Stress freilich erst so richtig los. Derweil hat Bobby Wood für die Länderspiele mit den USA wegen Rückenproblemen abgesagt.

Wegen Rückenproblemen nicht auf Länderspielreise: HSV-Spieler Bobby Wood.
Wegen Rückenproblemen nicht auf Länderspielreise: HSV-Spieler Bobby Wood.
© imagoZoomansicht

Von Frankfurt aus startete Sakai am Sonntag zunächst gen Dubai, wo am Donnerstag in der WM-Qualifikationsgruppe B das Spiel gegen die Emirate ansteht. Für den HSV-Kapitän die Fortsetzung des Existenzkampfs auf anderer Ebene: "Wir müssen unbedingt gewinnen", sagt Sakai, "ich habe also auch da gleich wieder Druck." Mit zehn Punkten liegt Japan aktuell auf Gruppenplatz zwei, dahinter folgen mit nur einem Zähler Rückstand Australien und der kommende Gegner.

Auf Schonung hofft der Bundesliga-Legionär dann am darauffolgenden Dienstag im Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht Thailand. Freilich: "Die 10.000 Flugkilometer sind immer anstrengend, auch wenn ich Erfahrung damit habe. Wenn ich zurückkomme, werde ich müde sein." Rund 48 Stunden wird die Regenerationszeit bis zum Heimspiel gegen Köln dann noch betragen.

Derlei Sorgen bleiben Gisdol im Fall Bobby Wood erspart. Der Shooting-Star hätte mit den USA am Freitag gegen Honduras und am 28. März in Panama antreten sollen. Wegen Rückenproblemen folgte am Sonntag jedoch die kurzfristige Absage. Für den noch punktlosen Gruppenletzten USA eine Hiobsbotschaft, für den HSV wohl eher Anlass zur Beruhigung.

Thiemo Müller

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wood

Vorname:Bobby
Nachname:Wood
Nation: USA
Verein:Hamburger SV
Geboren am:15.11.1992

weitere Infos zu G. Sakai

Vorname:Gotoku
Nachname:Sakai
Nation: Japan
Verein:Hamburger SV
Geboren am:14.03.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine