Bundesliga

Grünes Licht bei Hertha BSC für Salomon Kalou, Sebastian Langkamp und Mitchell Weiser für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

In Köln will Hertha BSC die schwarze Auswärtsserie stoppen

Grünes Licht für Kalou, Langkamp und Weiser

Voraussichtlich wieder als Joker im Einsatz: Berlins Flügelspieler Mitchell Weiser.

Voraussichtlich wieder als Joker im Einsatz: Berlins Flügelspieler Mitchell Weiser. imago

Während Kalou (nach Oberschenkelverhärtung) und Langkamp, der gegen Dortmund (2:1) einen Schlag auf den Kopf abbekommen und an den Folgen tagelang laboriert hatte, für die Startelf vorgesehen sind, soll Weiser (Schlag auf das linke Sprunggelenk) wie schon beim Comeback gegen Dortmund als Joker im Laufe des Spiels kommen. Dass sich die Personallage entspannt hat, kommt den auswärts chronisch schwächelnden Berliner recht.

Nach fünf Auswärtspleiten am Stück mit insgesamt 2:10 Toren (0:2 bei RB Leipzig, 1:3 in Leverkusen, 1:2 in Freiburg, 0:2 auf Schalke, 0:1 beim HSV) will die beste Heimmannschaft der Liga endlich auch auswärts wieder punkten. Die bisherigen zwölf Gastspiele brachten Dardais Team magere neun Zähler ein, zu Recht nennt Manager Michael Preetz diese Bilanz "definitiv ausbaufähig". Nur der HSV (acht Punkte), Schalke (sieben) und Darmstadt (null) sind in fremden Stadien noch erfolgloser als der Hauptstadtklub.

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Dardai: "Wir sind gut vorbereitet"

Eine vergleichbare Pleitenserie bei Auswärtsfahrten erlebten die Berliner zuletzt 2009 (damals sogar sieben Niederlagen am Stück). Falls in Köln kein Tor gelingt, wäre es das dritte Auswärtsspiel in Folge ohne eigenen Treffer – das gab es zuletzt in der Abstiegssaison 2011/12 (damals sogar vier Auswärtsspiele ohne Tor).

Mut macht der Gegner: Hertha siegte bei den vergangenen drei Auftritten in Köln und gewann dort sechs der vergangenen sieben Begegnungen. In den letzten elf Duellen gegen Hertha schoss der FC nie mehr als ein Tor. Und Mut macht auch Coach Dardai, der verschmitzt erklärt: "Wir sind gut vorbereitet und haben eine Idee, wie wir in Köln gewinnen." Jetzt müssen die Berliner ihre Idee nur noch umsetzen.

Steffen Rohr