Bundesliga

Filip Kostic: Die eindrucksvolle Rückmeldung in der Startelf des Hamburger SV

Hamburg: 14-Millionen-Euro-Mann ist keine Diva

Kostic: Die eindrucksvolle Rückmeldung

Überzeugte er beim 1:1 mit Sprungkraft und Timing: Hamburgs Filip Kostic, der hier von Papadopoulos (li.) gefeiert wird.

Überzeugte er beim 1:1 mit Sprungkraft und Timing: Hamburgs Filip Kostic, der hier von Papadopoulos (li.) gefeiert wird. imago

Im Jahr 2017 hatte der 24-Jährige bis dato in neun Pflichtspielen überhaupt noch keinen Scorerpunkt verbuchen können. Nun überzeugte er beim Kopfballtreffer zum 1:1 mit Sprungkraft und Timing - und legte in der Endphase mit einer seiner typischen Hereingaben das 2:1 für Bobby Wood auf. "Ein gutes Gefühl für mich", strahlte Kostic, der freilich den Teamerfolg in den Mittelpunkt gerückt wissen wollte: "Ein schweres Spiel, wir wollten unbedingt die drei Punkte haben."

Ob Kostic seinen Stammplatz damit schon zurückerobert hat, bleibt die Frage. Schließlich ist auch noch unklar, ob Müller am Samstag in Frankfurt wieder zur Verfügung steht. Hamburgs Topscorer soll zwar am Mittwoch wieder ins Teamtraining einsteigen, doch Trainer Markus Gisdol erklärt: "Man merkt schon, dass er noch geschwächt ist."

Spielersteckbrief Kostic
Kostic

Kostic Filip

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
RB Leipzig RB Leipzig
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
43

Erstarkt jedenfalls zeigt sich Kostic, den die ungewohnte Reservistenrolle auch mental weitergebracht zu haben scheint. "Es war für mich keine einfache Situation", beschreibt der Serbe. "Aber ich musste immer positiv bleiben und wollte genau diese Reaktion zeigen." Der 14-Millionen-Euro-Mann, so viel scheint gewiss, ist keine Diva - und damit im Abstiegskampf für den HSV auf alle Fälle weiterhin immens wertvoll.

Thiemo Müller

Bilder zur Partie Hamburger SV - Bor. Mönchengladbach