Bundesliga

Der Mainzer Stürmer Quaison: Gute Ansätze trotz Niederlage in Darmstadt

Mainz: Schwedischer Neuzugang trifft bei Startelf-Debüt

Quaison: Gute Ansätze trotz Niederlage

Hat Trainer Martin Schmidt Argumente geliefert: Stürmer Robin Quaison.

Hat Trainer Martin Schmidt Argumente geliefert: Stürmer Robin Quaison. imago

"Ich bin sehr enttäuscht, dass wir verloren haben", sagt Quaison. Doch so richtig erklären kann sich der 23-Jährige diese verschlafene erste Hälfte auch nicht. "Ich weiß nicht, wieso", rätselt er, "wir waren unkonzentriert, haben Fehler gemacht und mussten dafür bezahlen." Obwohl der Trainer während der gesamten Woche ausdrücklich vor diesem emotionalen und kampfbetonten Spiel warnte. Ein Erfolgserlebnis könne man in Darmstadt nur feiern, wenn die Einstellung entsprechend passt, predigte der Coach noch auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Quaison erarbeitete sich zumindest die eine oder andere Chance zum Doppelpack, verfehlte in der 65. Minute das Tor aber knapp. Bei Standards strahlte der 1,84-große Stürmer in des Gegners Strafraum immer wieder Torgefahr aus. Und in der zweiten Hälfte, wo er in der Schlussviertelstunde auch auf den Flügel auswich, blieb er umtriebig und versuchte Akzente zu setzen. Er zeigte also gute Ansätze, war einer der besseren Mainzer an diesem Samstag.

Spielersteckbrief Quaison
Quaison

Quaison Robin

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
3
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1

Ob Quaison bald wieder ran darf? Die Hoffnung und den Glauben daran hat er. Denn schon vor diesem Spieltag sei er zuversichtlich gewesen, schließlich "hat jeder dieselbe Chance im Team", wie er sagt. Und das wird auch in Zukunft so sein. Für ihn zählt daher nur, "dass ich dem Trainer das Vertrauen zurückgebe". Tore, auch wenn es diesmal nicht zu Punkten reichten, waren noch immer gute Argumente, um einen Trainer von sich zu überzeugen...

Georg Holzner

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - 1. FSV Mainz 05