Am Montag, 11 Uhr, geht es los, dann startet "FC Bayern.tv live", der neue Fernsehsender von und über den FC Bayern. Empfangen lässt er sich über "EntertainTV" des Bayern-Hauptsponsors "Telekom" sowie über die offizielle Website und die Apps der Münchner. Kostenpunkt: 5,95 Euro pro Monat.
Zu sehen sind News-Sendungen, Pressegespräche, öffentliche Trainingseinheiten oder Talkformate, aber auch die Spiele der Bayern-Basketballer oder die Heimspiele der U-19-Junioren. "Es ist ein neuer Weg, um unsere vielen Fans zu erreichen", sagt Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.
In Deutschland ist der Weg tatsächlich "neu", kein anderer deutscher Verein hat einen solchen "linearen" TV-Sender. International aber waren andere Großklubs längst Vorreiter: Manchester United bietet ein solches Angebot bereits seit 1998, Real Madrid seit 1999. Die Königlichen senden sogar auf Spanisch und Englisch - und das kostenfrei.