Bundesliga

Finnbogason ist zurück im Lauftraining

Augsburg: Baier muss weiter pausieren

Finnbogason ist zurück im Lauftraining

Er macht Fortschritte: Alfred Finnbogason.

Er macht Fortschritte: Alfred Finnbogason. imago

Der Stürmer, der an diesem Mittwoch seinen 28. Geburtstag feiert, kam zuletzt Ende September zum Einsatz. Seitdem setzt ihn eine Schambeinentzündung außer Gefecht. Nach drei Wochen Behandlung in Katar macht der Isländer Fortschritte. "Es ist deutlich besser geworden", sagt Baum, warnt aber zugleich: "Wenn er zu früh in die Belastung reingeht, ist die Saison gelaufen." Geduld ist also weiterhin gefragt. Der FCA hofft, dass Finnbogason im Laufe des Februars wieder einsatzfähig ist.

Ungewiss ist auch, wann Mittelfeldchef Daniel Baier (Achillessehnenreizung) wieder auflaufen kann. "Er hat noch Probleme. Zwar deutlich weniger als letzte Woche, aber wir müssen ihn schmerzfrei kriegen. Die Sache kann sich ewig ziehen, wenn sie nicht richtig ausheilt. Er ist zu wichtig, um ihn zu verheizen", sagt Baum. Baiers Einsatz am Sonntag gegen Werder ist somit fraglich. Mit Jan Moravek (Muskelfaszienverletzung im Oberschenkel) fällt ein weiterer Mittelfeldspieler mindestens zwei Wochen aus.

Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

DFB spricht gegen Augsburg Geldstrafe aus

Unterdessen wurde den Augsburgern zu einer Geldstrafe in Höhe von 11.000 Euro auferlegt. Wie der Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mitteilte, geht es dabei um zwei Fälle von unsportlichem Verhalten seitens der FCA-Anhänger. Während des Spiels im DFB-Pokal beim FV Ravensburg am 19. August 2016 sowie in der Bundesligapartie beim FC Ingolstadt am 5. November 2016 wurde im Augsburger Zuschauerblock jeweils Pyrotechnik gezündet.

David Bernreuther

Die wichtigsten Winterwechsel der Liga