Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.01.2017, 11:19

Mainz: "Ziel: Einstellig werden"

Was sich Schmidt von Bojan erhofft

Im Prinzip ist es nur ein ganz kleiner Satz für den 1. FSV Mainz 05. Von Rang zehn auf Rang neun. Dann hätten die Rheinhessen das Ziel einstelliger Tabellenplatz erreicht. Dieses tat Trainer Martin Schmidt nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund kund. Und er verriet, was konkret er sich von Neuzugang Bojan Krkic erhofft.

"Wir haben Ziele. Wir wollen Ziele wahrnehmen": Der Mainzer Trainer Martin Schmidt mit seinem Neuzugang Bojan.
"Wir haben Ziele. Wir wollen Ziele wahrnehmen": Der Mainzer Trainer Martin Schmidt mit seinem Neuzugang Bojan.
© imagoZoomansicht

Da ist natürlich erstmal der sportliche Effekt. Die Leihgabe von Stoke City, verpflichtet ohne Kaufoption bis Sommer, hat laut Schmidt "sehr gute Standards, einen sicheren Elfmeter und den letzten Pass. Das ist ein Profil, das uns im Kader ein bisschen gefehlt hat." Insbesondere nach dem Verkauf von Yunus Malli für 12,5 Millionen Euro an den VfL Wolfsburg. Bei den Rheinhessen wollte man infolgedessen "einen Spieler, der uns sofort helfen kann, der Erfahrung mitbringt, der uns etwas gibt, was wir noch nicht haben". Also setzten sich Schmidt und Sportdirektor Rouven Schröder zusammen und überlegten: Was haben wir noch nicht? Was Mainz 05 in den letzten Jahren stets hatte: "Sehr viel junge Spieler, viele, die noch ausgebildet werden müssen, viele, die wir aus kleineren Ligen holen." Was Mainz 05 traditionell irgendwie noch nie hatte: einen Star, einen Namen von Welt.

Nun ist mit Bojan ein solcher da. Einer, der immer ein bisschen von seinem Vorschusslorbeer lebte, dem aber aufgrund seiner Ausbildung beim FC Barcelona und Vergleichen mit Lionel Messi stets ein Rucksack aufgesetzt wurde, der schwerer wiegen mag als zwei Zentner Pflastersteine. Dieses Thema ist müßig. Eine Bewertung der sportlichen Leistungsfähigkeit des 26-Jährigen braucht Zeit - das ist selbst im Zeitalter omnipräsenter Youtube-Zusammenschnitte, die Fans gerne beklatschen dürfen, eine unverrückbare Wahrheit.

Mit dem Bojan-Deal "kann man was provozieren"

Doch natürlich entsteht da ein psychologischer Effekt, wenn das kleine Mainz einen großen Namen, der schon bei den großen Klubs Barça, AS Rom, AC Mailand und Ajax Amsterdam unter Vertrag stand, verpflichtet. Die Reaktion ist sogar gewollt, erklärt Schmidt: "Wenn wir jetzt nochmal ein Talent holen und warten, bis sich das entwickelt, ist das halbe Jahr um. Deshalb war uns bald klar, dass wir einen holen mit einem Namen, mit einer Reputation. Ich wollte damit auch etwas ins Team hinein bewirken." Nämlich dass, wenn sich die Kabinentür öffnet, ein Raunen durch die Reihen geht. Hätte man jetzt für Malli und Christian Clemens (für 2,75 Mio. zum 1. FC Köln) zwei 18-Jährige geholt, könnte es sein, dass sich das Team irgendwann mal fragt: "Immer kommen Junge, haben wir eigentlich Ziele?" Mit dem Bojan-Deal "kann man was provozieren. Denn: Wir haben Ziele. Wir wollen Ziele wahrnehmen", sagt Schmidt.

Tabellenrechner 1.Bundesliga

Selten wird der Schweizer konkret, wenn es um derlei Vorgaben geht. Am Sonntag war das anders. "Das haben wir fixiert: Einstellig werden." Das wird schwer genug, wie Schmidt erklärt: "Die Tabelle hat eine unglaubliche Dichte. Dieses Jahr in die ersten Zehn zu kommen, ist schwieriger, als letztes Jahr Sechster oder Siebter zu werden." Bislang sprach Schmidt stets von Zwischenzielen auf dem Weg zum großen Ganzen, nun nimmt er zum ersten Mal eine ablesbare Vorgabe in den Mund. Es scheint, als habe der große Name Bojan bereits beim Trainer eine Wirkung erzielt.

Benni Hofmann

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 30.01., 17:13 Uhr
Bojan wird Mainz "bereichern"
Die Verpflichtung von Bojan Krkic war ein echter Coup des 1. FSV Mainz 05. "Er ist ein bodenständiger Charaker, der sich eingliedern möchte und der alles für sein Team tut", nennt Sportdirektor Rouven Schröder die Vorzüge des Spaniers, der "die Mannschaft und den Verein bereichern wird."
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bojan

Vorname:Bojan
Nachname:Krkic Perez
Nation: Spanien
Verein:Deportivo Alaves
Geboren am:28.08.1990

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz
Verein:VfL Wolfsburg

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München43:1246
 
2RB Leipzig36:1742
 
3Eintracht Frankfurt25:1535
 
4Borussia Dortmund39:2134
 
5TSG Hoffenheim35:1934
 
6Hertha BSC27:2133
 
71. FC Köln28:1632
 
8SC Freiburg24:3326
 
9Bayer 04 Leverkusen28:2924
 
10FC Augsburg18:2224
 
11Bor. Mönchengladbach21:2723
 
12FC Schalke 0422:2122
 
131. FSV Mainz 0527:3522
 
14VfL Wolfsburg17:2719
 
15Werder Bremen24:4116
 
16Hamburger SV16:3516
 
17FC Ingolstadt 0417:3015
 
18SV Darmstadt 9812:389

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine