Bundesliga

Stindl: "Vielleicht war das ein Wachrüttler"

Gladbach und der neue Mut

Stindl: "Vielleicht war das ein Wachrüttler"

Der Trainer lobende Matchwinner aus Gladbach: Doppelpacker Lars Stindl.

Der Trainer lobende Matchwinner aus Gladbach: Doppelpacker Lars Stindl. Getty Images

Auswärtsfluch besiegt: Dank einer furiosen Vorstellung nach dem Seitenwechsel drehte die im Grunde über die volle Distanz forsch auftretende Elf vom Niederrhein nach Doppelpack von Stindl (52./58.) und Siegtreffer von Raffael (71.) das zwischenzeitliche 0:2 in einen vielumjubelten 3:2-Erfolg . Dadurch gelang nicht nur der erste Auswärtssieg dieser Saison, sondern obendrein auch der erst zweite Dreier aus den jüngsten 13 Ligaspielen.

Mit diesen drei Punkten distanzierten sich die Fohlen nicht nur von den Abstiegsrängen, sie zeigten nach Wochen und Monaten der Tristesse wieder ihre im Saisonverlauf verlorengegangene spielerische Klasse.

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
4
:
3
Borussia Dortmund Dortmund (H)
1
:
2

"Der Trainer hat uns den Glauben zurückgegeben"

Dafür mitverantwortlich: der neue Borussen-Coach und Schubert-Nachfolger Hecking, dem in seinem ersten Pflichtspiel vergangene Woche zunächst ein 0:0 in Darmstadt gelungen war. "Man sieht, was möglich ist, was für eine Stimmung geherrscht hat und wie wir uns reingekämpft haben", äußerte sich Kapitän Stindl hinterher gegenüber "Sky" und ergänzte lobend: "Der Trainer hat uns den Glauben zurückgegeben und uns in Gesprächen positiv beeinflusst. Heute haben wir den Fußball gezeigt, für den wir stehen wollen. Wir wissen um die Situation, um die Misere. Vielleicht war das ein Wachrüttler."

Spielbericht

Weltmeister Kramer stimmte das Loblied über den ehemaligen Wolfsburger Coach mit an: "Dieter Hecking hat eine riesige Erfahrung und weiß, wie man mit Menschen und einer Mannschaft umgehen muss. Das merkt man und das ist sehr angenehm. Er hat einen großen Anteil daran, dass man in einem Spiel wie heute so zurückkommt."

Hecking: "Wir müssen nachlegen"

Hecking selbst blieb derweil gewohnt bescheiden und richtete den Blick vielmehr voraus - schließlich hinkt Gladbach mit 20 Punkten den eigenen Erwartungen immer noch weit hinterher: "Wir müssen jetzt dranbleiben. So ein Spiel muss der Mannschaft Vertrauen geben und die Brust lösen. Wir dürfen uns auf dem Sieg nicht ausruhen und müssen gegen Freiburg mit einem Dreier nachlegen."

mag

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach