Bundesliga

Stenzel-Ausfall: Wer nutzt die Chance?

SC Freiburg: Chancen für Kübler oder Ignjovski

Stenzel-Ausfall: Wer nutzt die Chance?

Fällt längerfristig aus: Pascal Stenzel.

Fällt längerfristig aus: Pascal Stenzel. imago

Nach seiner Schulterverletzung aus dem Bayern-Spiel und der anschließenden Operation wird Stenzel nun nicht nur am Sonntag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Hertha BSC fehlen, sondern mindestens sechs Wochen ausfallen.

Die erste Alternative wäre eigentlich Aleksandar Ignjovski, der im Sommer von Eintracht Frankfurt kam und einer der wenigen SC-Neuzugänge mit Erstliga-Erfahrung war. Aber der Serbe, der am Freitag 26 Jahre alt geworden ist, hat sich in Freiburg bislang nicht durchsetzen können. Er kam in der Hinrunde nur auf vier Einsätze in der Bundesliga, nur einer davon über 90 Minuten. "Manche kommen schneller an und manche brauchen ein bisschen", sagt SC-Trainer Christian Streich. "Er ist hart am arbeiten, auch taktisch, und es kann sein, dass es nicht mehr lange geht, dass er uns richtig helfen kann."

Spielersteckbrief P. Stenzel
P. Stenzel

Stenzel Pascal

Spielersteckbrief Ignjovski
Ignjovski

Ignjovski Aleksandar

Spielersteckbrief Kübler
Kübler

Kübler Lukas

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

Bekommt Kübler den Vorzug?

Lukas Kübler

Spielt sich Lukas Kübler in die Freiburger Startelf? imago

Im Heimspiel gegen Hertha dürfte aber Lukas Kübler die Nase vorn haben, der beim SC als interner Neuzugang gesehen wird. Vor der vergangenen Saison wechselte der 24-Jährige vom SV Sandhausen nach Freiburg, wurde aber ein ganzes Jahr lang durch eine Knieverletzung ausgebremst. Anfang Dezember 2016 hatte er beim 1:1 in Leverkusen seinen ersten Einsatz für die Profis und lief danach auch beim Heimsieg gegen Darmstadt und dem Unentschieden beim FC Schalke 04 wieder als Rechtsverteidiger auf. Stenzel rückte ins Mittelfeld vor.

Das Wintertrainingslager in Spanien hat Kübler komplett mitgemacht, scheint jetzt körperlich stabil zu sein und hofft auf seine nächste Chancen in den kommenden Rückrundenspielen.

Daniela Frahm