Bundesliga

Subotic: Neue Chance und "unvergessliche Momente"

Watzke lobt Identifikation des Abwehrmanns mit BVB

Subotic: Neue Chance und "unvergessliche Momente"

Freut sich auf seine Chance in Köln: Der Ex-Dortmunder Neven Subotic.

Freut sich auf seine Chance in Köln: Der Ex-Dortmunder Neven Subotic. imago

In einer persönlichen Video-Botschaft an seine Anhänger sagte Subotic am frühen Donnerstagnachmittag: "Köln ist eine Chance, auf die ich mich großartig freue." Dortmund, das versicherte der Serbe, bleibe aber immer in seinem Herzen. "Die schönen Momente, die wir in den vergangenen Jahren gefeiert haben, auch die traurigen - das hat mein Leben und mich geprägt."

Es sei ihm eine Ehre gewesen, das schwarz-gelbe Trikot zu tragen und vor der Südtribüne aufzulaufen. Glaubhaft wie kaum ein Zweiter spricht Subotic von Momenten, "die ich in meinem Leben nicht vergessen werde".

Spielersteckbrief Subotic
Subotic

Subotic Neven

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

Nachdem im Sommer 2016 sein fest verabredeter Wechsel zum FC Middlesbrough in die Premier League aus medizinischen Gründen im letzten Moment scheiterte und eine Rippen-Operation erforderlich machte, ging der Transfer am Donnerstag komplikationslos über die Bühne. "Aufgrund seiner großen Verdienste für den BVB haben wir Nevens ausdrücklichem Wunsch entsprochen, bis zum Saisonende an den 1. FC Köln ausgeliehen zu werden, um dort auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln", erklärte Sportdirektor Michael Zorc. Auch der Hamburger SV hatte vor Weihnachten Interesse an einem Leihgeschäft bekundet.

Watzkes Lob

Achteinhalb Jahre spielte Subotic für die Borussia, wurde 2011 und 2012 Meister, 2012 Pokalsieger und stand 2013 im Champions-League-Finale gegen Bayern München (1:2). "Nevens Maß an Identifikation mit dem BVB ist im Profifußball wirklich außergewöhnlich", sagt Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. 259 Pflichtspiele, 18 Tore und fünf Vorlagen spuckt die kicker-Datenbank für Subotic aus. Dazu kommen noch zwei Regionalliga-Einsätze (ein Tor) in der U 23 der Borussia.

Besondere Wertschätzung erfuhr Subotic in Dortmund auch wegen seiner außergewöhnlichen Fannähe und wegen seines großen sozialen Engagements. Beim BVB hatte Thomas Tuchel für ihn keine Verwendung mehr. Köln hingegen bietet ihm die Plattform, sich ein halbes Jahr zu präsentieren. Nicht auszuschließen, dass aus der vorübergehenden Beziehung dann noch eine feste wird. Subotics Vertrag in Dortmund läuft noch bis zum 30. Juni 2018.

Ich habe in der schwierigen Zeit auch Fehler gemacht, die alle gesehen haben, aber Ihr wart geduldig und habt mich gepusht.

Neven Subotic

"Ich habe in der schwierigen Zeit auch Fehler gemacht, die alle gesehen haben", sagte der 28-Jährige in seiner Video-Botschaft an seine Fans, "aber Ihr wart geduldig und habt mich gepusht." Dafür gab's von ihm "ein ganz großes Dankeschön an die ganze BVB-Familie".

Thomas Hennecke

Die wichtigsten Winterwechsel der Liga