Bundesliga

Lehmanns Plan geht nicht auf - Stögers schon?

Der FC will auch ohne den Kapitän die Serie brechen

Lehmanns Plan geht nicht auf - Stögers schon?

Noch nicht einsatzbereit: Trainer Peter Stöger (li.) muss auf Matthias Lehmann verzichten.

Noch nicht einsatzbereit: Trainer Peter Stöger (li.) muss auf Matthias Lehmann verzichten. imago

Am Tag vor der Abreise in die rheinland-pfälzische Hauptstadt musste Matthias Lehmann passen - Schmerzen am Knie, eine Reizung, die einen Einsatz nicht zuließ. Nichts am Band, aber dieses Gelenk ist eben empfindlich, also: Pause bis Dienstag.

Der Wochen-Trainingsauftakt heute ließ allerdings erneut alle Pläne als Makulatur erscheinen: "Es sieht nicht so gut aus, wie wir erhofft haben", erklärte Peter Stöger die Abwesenheit seines Spielführers bei der Einheit und beschrieb die ärgerliche Problematik: "Es ist nichts Schlimmes, aber es ist schmerzhaft. Und den Schmerz kannst du nicht weg reden. Deswegen macht er nur die Dinge, die er machen kann. Und so wird es wahrscheinlich die ganze Woche sein."

Spielersteckbrief Lehmann
Lehmann

Lehmann Matthias

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (H)
3
:
2
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
0

Das heißt, dass die Reise nach Darmstadt ausfällt für den Spieler, ohne den der FC in dieser Saison noch keine Partie gewinnen konnte. Nicht nur Stöger sieht die Zeit gekommen, diese Serie zu brechen. Verspricht aber auch zur Beruhigung in Sachen Lehmann: "Wir gehen nicht davon aus, dass er längerfristig ausfällt. Das Band ist ja nicht kaputt."

Andererseits ist Stöger kein Chef, der seine Profis mit weniger als 100 Prozent ins Rennen schickt: "Es mal mit einem Einsatz zu versuchen - davon halte ich nichts. Er soll jetzt seine Sachen in Ruhe machen und dann hoffen wir, dass es nächste Woche wieder geht.

flu

Die Kapitäne der Bundesligisten