Bundesliga

BVB bestätigt Diagnose: Bender erleidet Außenbandriss

Zorc will Paderborns Stadion "nicht mehr freiwillig betreten"

BVB bestätigt Diagnose: Bender erleidet Außenbandriss

Fällt vorerst aus: Sven Bender.

Fällt vorerst aus: Sven Bender. picture alliance

Wie lange Bender, der fast die gesamte erste Saisonhälfte aufgrund eines bei Olympia erlittenen Knochenmarködems verpasst hatte, Trainer Thomas Tuchel diesmal nicht zur Verfügung stehen wird, gab sein Klub nicht genau bekannt. "Er wird dem BVB am 17. Spieltag und zu Beginn der Rückrunde zunächst fehlen", hieß es dazu in einer Vereinsmeldung. Die Verletzung könnte aber eine Pause von bis zu sechs Wochen erforderlich machen.

Aufgrund der jüngsten Erfahrungen in Paderborn hatte Michael Zorc verärgert angekündigt, Konsequenzen zu ziehen. Wütend sagte Dortmunds Sportdirektor dem kicker: "Dieses Stadion werden wir nicht mehr freiwillig betreten." Zudem nannte Zorc das unglückliche Einsteigen von Sven Michel an Bender, das zu der Verletzung geführt hatte, "brutal" und meinte: "So eine Grätsche an der Mittellinie macht man nicht."

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Beim SCP reagierte man gelassen auf die Vorwürfe. "Die Verletzung ist im Rahmen eines ziemlich unglücklichen Zweikampfes passiert. Wir drücken alle Daumen, dass Sven Bender nicht für längere Zeit ausfällt", teilte Paderborns Trainer Stefan Emmerling auf Anfrage mit: "Einen Vorwurf möchte ich meinen Spielern etwa aufgrund der Zweikampfführung aber nicht machen - völlig vermeiden lässt sich so etwas im Sport einfach nicht."

Jan Reinold/hen