Bundesliga

Guirassy-Rückkehr "nicht abzusehen" - Lehmann vor Comeback

Köln: Höger muss nicht pausieren

Guirassy-Rückkehr "nicht abzusehen" - Lehmann vor Comeback

Verletzungsgeplagt: Kölns Sommer-Neuzugang Sehrou Guirassy.

Verletzungsgeplagt: Kölns Sommer-Neuzugang Sehrou Guirassy. imago

Wie bereits im Sommer verpasste der junge Stürmer auch nun die komplette Vorbereitung. Damals bremste ihn nach seinem Wechsel vom OSC Lille eine Meniskusverletzung, die eine Operation erforderte, nun ist es eine nicht näher benannte Muskelblessur, die ihm normale Trainingsarbeit verbietet.

Eine Rückkehr in die fußballerische Normalität ist "momentan nicht abzusehen", sagt Stöger, für den in dieser Personalie Ruhe erste Bürgerpflicht ist, zumal es in der Offensive ansonsten keine personelle Not zu beklagen gibt. Die drei Zentrumsstürmer Anthony Modeste, Yuya Osako und Artjoms Rudnevs sind fit, für die offensiven Flügel steht neben Neuzugang Christian Clemens auch Leo Bittencourt wieder zur Verfügung. Der Deutsch-Brasilianer wagte in den Tests gegen den VfB Stuttgart (0:0) und beim RSC Anderlecht (1:1) die ersten Gehversuche - sie verliefen verheißungsvoll.

Spielersteckbrief Guirassy
Guirassy

Guirassy Serhou

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Spielersteckbrief Lehmann
Lehmann

Lehmann Matthias

Spielersteckbrief Höger
Höger

Höger Marco

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos

Auch im defensiven Mittelfeld wird Stöger vielleicht bereits in Mainz eine zusätzliche Alternative zur Verfügung haben: Kapitän Matthias Lehmann steigt am Dienstag voll ins Mannschaftstraining ein, schon seit einer Woche arbeitete er bereits – allerdings mit angezogener Handbremse – mit dem Team. Kommt nichts dazwischen, werden beide im Kader für die Partie stehen.

Entwarnung bei Höger

Kein Problem bereitet offenbar die Blessur, die sich Marco Höger beim RSC Anderlecht zuzog und ihn bereits nach gut einer halben Stunde zur Auswechslung zwang. "Es war ein Schlag auf das Knie", so Peter Stöger, "aber nichts, wo wir von einer Pause ausgehen. Er hatte halt Schmerzen und lief nicht mehr rund." Höger soll am Dienstag wieder einsteigen, wenn um 15 Uhr die Trainingswoche vor dem Auftakt beginnt.

Frank Lußem