Bundesliga

Schalke verliert in Chemnitz bei Badstubers Debüt

Neuzugang an beiden Chemnitzer Gegentoren beteiligt

Schalke verliert in Chemnitz bei Badstubers Debüt

Merkte man die mangelnde Spielpraxis im Spiel in Chemnitz noch an: Holger Badstuber.

Merkte man die mangelnde Spielpraxis im Spiel in Chemnitz noch an: Holger Badstuber. imago

Bereits die erste Hälfte lief gar nicht nach dem Geschmack von S04-Coach Markus Weinzierl, denn sein Team, mit den Neuzugängen Burgstaller und Badstuber in der Startformation, ließ sich mehrfach auskontern. Der Chemnitzer FC ging nach einem schnellen Gegenstoß schon früh in Führung. Fink, zwar noch von Badstuber verfolgt, hatte freie Bahn und startete über links durch. Im Eins-gegen-Eins gegen Keeper Fährmann blieb der Stürmer cool und schob zum 1:0 ein (13.).

Schalke war bei schwierigen Platzverhältnissen sofort um eine Antwort bemüht. Meyer traf sogar in die Maschen (17.), allerdings irritierte der leicht im Abseits stehende Choupo-Moting den Chemnitzer Keeper Kunz. Goretzka hatte zudem nach einem missglückten Befreiungsschlag freie Bahn, scheiterte aus kurzer Distanz aber ebenfalls an Kunz.

Der Drittligist zeigte sich davon unbeeindruckt und schaltete weiter blitzschnell um. Erneut musste Badstuber mit Hansch seinen Gegenspieler entwischen lassen, Mast vollstreckte den Tempogegenstoß (23.). Wenig später hatte er sogar den dritten Treffer, wieder nach schnellem Konter, auf dem Fuß, scheiterte diesmal aber am glänzend parierenden Fährmann. Der CFC ging mit der 2:0-Führung nicht unverdient in die Pause.

Man muss malochen und arbeiten, dann wird man auch belohnt.

Holger Badstuber

Weinzierl brachte zur zweiten Hälfte zunächst drei frische Kräfte. Frischer Wind wollte zunächst aber keiner aufkommen, denn Chemnitz hielt die Schalker recht erfolgreich vom eigenen Tor fern. Die Königsblauen hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, allerdings wollte in der Offensive der letzte Pass nicht gelingen. Dafür hatte sich die Abwehr jetzt gefunden und ließ keine gefährlichen Konter mehr zu.

Eine Viertelstunde vor dem Ende erzielte Naldo nach Vorlage von Neumann noch den Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es gegen gut organisierte Sachsen aber nicht mehr - und so dürfte Weinzierl mit der Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel am kommenden Samstag gegen Ingolstadt (15.30 Uhr) genauso wenig zufrieden gewesen sein wie Badstuber, der nach 63 Minuten ausgewechselt wurde.

"Ich hab mich gefreut, dass ich von Anfang an spielen durfte. Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend. Wir haben jetzt eine Woche und wissen, was wir nicht gut gemacht haben und daran können wir jetzt feilen", sagte Badstuber gegenüber Sky nach seinem Debüt im Schalker Dress und schob noch hinterher: "Man muss malochen und arbeiten, dann wird man auch belohnt."

Statistik zum Spiel:

Chemnitz: Kunz - Cincotta (82. Koch), Conrad (46. Mbende), Dem, Bittroff (46. Reinhardt) - Danneberg, Jopek - Grote (55. Türpitz), Fink, Mast (82. Breitfelder) - Hansch (69. Baumgart)
Schalke: Fährmann - Badstuber (63. Riether), Naldo, Nastasic (46. Neumann) - Schöpf, Goretzka, Meyer (80. Reese), Geis (46. Stambouli), Aogo - Burgstaller (46. Konoplyanka), Choupo-Moting (63. Avdijaj)
Tore: 1:0 Fink (13.), 2:0 Mast (23.), 2:1 Naldo (74.)
Schiedsrichter: Ostrin (Eisenach)
Zuschauer: 8504

tru

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus