Bundesliga

Augsburg mit Baum zurück zur Identität

Fazit des Trainingslagers des FCA

Augsburg mit Baum zurück zur Identität

Zurück zur Identität: FCA-Coach Manuel Baum im Trainingslager.

Zurück zur Identität: FCA-Coach Manuel Baum im Trainingslager. imago

Aus Augsburgs Trainingslager in Marbella berichtete David Bernreuther

Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer?

Es scheinen sich die Trends zu bestätigen, die bereits in Baums Spielen als Interimstrainer erkennbar waren. Takashi Usami ist unter dem neuen Trainer ein Startelfkandidat, der Japaner spielte in beiden Tests von Beginn an auf dem linken Flügel und traf gegen Alkmaar. Philipp Max hat als Linksverteidiger wohl die Nase vorn, dem unter Schuster gesetzten Konstantinos Stafylidis droht folglich die Bank. Für Defensiv-Allrounder Gojko Kacar dürfte in der ersten Elf nur noch Platz sein, wenn Daniel Baier fehlt. Die Halbpositionen im 4-1-4-1 besetzt Baum lieber mit etwas offensiveren Spielern, davon könnte Jan Moravek profitieren.

Wer kommt noch? Wer soll gehen?

Nach außen geben sich die Verantwortlichen zurückhaltend und betonen, dass der Kader qualitativ wie quantitativ gut aufgestellt sei. Weil aber die Rückkehr von Alfred Finnbogason (Schambeinentzündung) und Caiuby (Knorpelschaden) nach ihren schweren Verletzungen ungewiss ist, besteht Bedarf im Angriff. Der FCA hält die Augen offen. Wenn sich ein passender Kandidat für den Sturm findet, wird gehandelt. Abgänge sind nicht geplant.

Gibt es Verletzte?

Neben den Langzeitverletzten waren in Spanien einige Akteure angeschlagen. Daniel Baier und Dominik Kohr mussten gegen Ende des Trainingslagers wegen Achillessehnenproblemen pausieren, beide sollen aber nächste Woche wieder trainieren und dürften bis zum Start fit sein. Georg Teigl konnte wegen muskulären Problemen am Oberschenkel fast nur dosiert üben, inzwischen ist er wieder voll belastbar. Raul Bobadilla macht nach überstandener Wadenverletzung stetig Fortschritte, er dürfte gegen Hoffenheim zumindest für einen Teileinsatz bereit sein. Marvin Friedrich (nach Schambeinentzündung) braucht noch etwas Zeit, Jan-Ingwer Callsen-Bracker ist weiterhin im Aufbautraining.

Hat sich jemand überraschend in den Vordergrund gespielt?

Eher nicht. Die fünf Nachwuchsspieler aus der U 23 (Marco Richter, Julian Günther-Schmidt, Florian Kastenmayer) und der U 19 (Kevin Danso, Jozo Stanic) sammelten in Spanien Profi-Erfahrung, in der Bundesliga dürften sie aber höchstens für den Notfall eine Rolle spielen. Der Augsburger Nachwuchs macht Fortschritte und hat mit Baum nun einen absoluten Förderer als Coach der Profis. Dennoch wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ein Jugendspieler den Durchbruch schafft.

Wie ist die Stimmung nach dem Trainingslager?

Der FCA hat nach dem Trainerwechsel das Gefühl, wieder zu sich selbst und zu seiner Identität gefunden zu haben. Unter Ex-Trainer Dirk Schuster stand eine sichere Defensive über allem, Nachfolger Baum lässt wieder aktiver, mutiger und somit riskanter spielen. Damit trifft er den Nerv des Teams, das von Schusters wenig attraktivem Weg nicht überzeugt war. Augsburg geht zuversichtlich und selbstbewusst in die restliche Saison. Ob der Plan aufgeht, muss sich freilich erst noch zeigen.

Das Ecken-Ranking der Bundesliga - Kuriosum Hoffenheim