Bundesliga

Darmstadts neue Einheit als Schlüssel zum Wunder

Fazit des Trainingslagers des SV Darmstadt 98

Darmstadts neue Einheit als Schlüssel zum Wunder

Mit einer neuen Geschlossenheit will Darmstadts Trainer Torsten Frings das Wunder Klassenerhalt angehen.

Mit einer neuen Geschlossenheit will Darmstadts Trainer Torsten Frings das Wunder Klassenerhalt angehen. imago

Aus Darmstadts Trainingslager in San Pedro del Pinatar berichtet Michael Ebert

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Spielersteckbrief Obinna
Obinna

Obinna Victor

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos

Als Verlierer fühlt sich Victor Obinna. Nach zwei Einsätzen an den ersten 16 Bundesligaspieltagen wurde dem 29-Jährigen nach nur einer Woche unter dem neuen Trainer mitgeteilt, dass er sich nach einem neuen Verein umsehen soll. Der Ex-Duisburger steht vor einer Rückkehr in die 2. Liga. Zu den Gewinnern zählen die Routiniers Peter Niemeyer und Aytac Sulu. Frings stellte mehrmals deren Führungsqualitäten in den Vordergrund. Im Stürmer-Roulette durften sich in den beiden bisherigen Testspielen alle vier Kandidaten bewähren. Antonio-Mirko Colak sammelte als einziger Torschütze Pluspunkte.

Wer kommt noch? Wer soll gehen?

Der Weggang von Obinna wird vorangetrieben. Er soll einen Platz im Kader beziehungsweise auf der Gehaltsliste schaffen für mindestens einen Neuen. Den größten Nachholbedarf haben die Lilien im Sturm, sie sind seit 445 Bundesligaminuten ohne Tor. Aber auch Rechtsverteidiger Markus Steinhöfer, der seit Mitte November mittrainiert, kann sich Hoffnungen auf einen Vertrag am Böllenfalltor machen.

Gibt es Verletzte?

Neben Niemeyer, der gleich im ersten Testspiel gegen Preußen Münster nach noch nicht einmal einer halben Stunde mit einer Oberschenkelzerrung ausschied, erlitt Sulu einen Cut über dem linken Auge. Er wurde mit vier Stichen genäht und will aber diesen Samstag bei der Generalprobe gegen den VfL Bochum wieder auflaufen. Ob Niemeyer bis zum ersten Bundesligaspiel 2017 am 21. Januar gegen Borussia Mönchengladbach fit wird, ist ungewiss.

Hat sich jemand überraschend in den Vordergrund gespielt?

Nicht wirklich.

Wie ist die Stimmung nach dem Trainingslager?

Frings setzte auf Übungsformen mit hohem Spaßfaktor: "Wichtig ist, dass wir so schnell wie möglich eine Einheit werden. Ich glaube, wir haben da einen Riesenschritt nach vorne gemacht." Für den neuen Cheftrainer und seinen neuen Assistenten Björn Müller stand "im Vordergrund, dass die Mannschaft wieder zusammenwächst". Das scheint weitgehend gelungen. "Ich bin optimistisch, dass wir eine neue Darmstädter Mannschaft sehen werden. Was in der Vergangenheit nicht so gut war, haben wir ein Stück weit abgestellt. Wir freuen uns tierisch auf die Herausforderung, die ganz, ganz schwierig wird, und sind gespannt, was dabei rauskommt", betont Kapitän Sulu. Bei nur acht Punkten aus 16 Spielen liegt das Tabellenschlusslicht bereits fünf Zähler hinter dem Relegationsplatz.