Bundesliga

Friedrich: "Ich bin bei 80 bis 85 Prozent"

Augsburg: Rückkehr nach Schambeinentzündung

Friedrich: "Ich bin bei 80 bis 85 Prozent"

Mittendrin statt nur dabei: Marvin Friedrich (li.).

Mittendrin statt nur dabei: Marvin Friedrich (li.). imago

Aus Augsburgs Trainingslager in Marbella berichtet David Bernreuther

Friedrichs Verletzung war lange Zeit ein Rätsel. Erst war von Adduktorenproblemen die Rede, dann von einem Hüftschiefstand. Jetzt klärt er auf: "Ich hatte einen Hüftschiefstand, dadurch hat sich eine Schambeinentzündung gebildet. Ich konnte lange gar nichts machen, nach sechs Wochen Reha wurde es dann besser."

Spielersteckbrief Friedrich
Friedrich

Friedrich Marvin

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Von Juli bis November stand der Ex-Schalker nicht auf dem Platz, dann tastete er sich langsam ans Mannschaftstraining heran. Ende November absolvierte er ein Spiel für die U 23 in der Regionalliga, in Marbella spielte er erstmals bei den Profis. Beim 1:1 gegen Alkmaar wurde das Abwehrtalent wie abgesprochen zur Halbzeit ein- und 25 Minuten später wieder ausgewechselt.

Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass ich mich hier weiterentwickeln und meinen Weg gehen kann.

Marvin Friedrich

Spezielle Einlagen

Das erste Spiel war "ein bisschen ungewohnt nach so langer Zeit", sagt Friedrich mit einem Schmunzeln. "Ich bin glücklich, dass ich bei der Mannschaft bin und wieder ohne Schmerzen trainieren kann. Das macht einfach Spaß." Um die Fehlstellung des Beckens auszugleichen, trägt er nun sowohl im normalen Schuh als auch im Fußballschuh spezielle Einlagen. "Sie erhöhen den rechten Fuß ein bisschen, damit die Hüfte wieder geradesteht. Am Anfang war das eine Umstellung, jetzt habe ich mich daran gewöhnt."

Schritt nach Augsburg richtig

Auf Schalke spürte Friedrich nie Probleme mit der Hüfte, den Zeitpunkt der Verletzung direkt nach dem Wechsel bezeichnet er als "unglücklich". Jetzt möchte er durchstarten: "Ich will Gas geben und alles wieder aufholen, was ich in der Hinrunde verpasst habe. Ich bin bei 80 bis 85 Prozent, konditionell hole ich immer mehr auf." Den Schritt nach Augsburg hält er nach wie vor für den richtigen: "Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass ich mich hier weiterentwickeln und meinen Weg gehen kann."

Die wichtigsten Winterwechsel der Liga