Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.01.2017, 12:32

Hertha: Voraussichtlich acht Wochen Pause für Kurt

Dardai: "Der 6. Platz ist das Ziel"

Die Ausgangslage ist ähnlich wie im Vorjahr, aber der Umgang damit ist ein anderer. Hertha BSC hat das im Sommer ausgegebene Saisonziel von 45 Punkten einkassiert und will sich direkt für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren.


Aus Herthas Trainingslager auf Mallorca berichtet Steffen Rohr


Pal Dardai
Will mit Hertha BSC nach Europa: Trainer Pal Dardai.
© picture allianceZoomansicht

"Unser Ziel ist jetzt der sechste Platz", unterstrich Trainer Pal Dardai nach der Übungseinheit am Dienstagvormittag. Am Montagnachmittag waren der Trainerstab, die Mannschaft und Manager Michael Preetz im Teamhotel Castello Son Vida in Klausur gegangen. "Interaktiv" habe man die bisherige Saison aufgearbeitet, so Dardai, "und über das gesprochen, was wir erreichen wollen". Neben den individuellen Zielvereinbarungen mit jedem Spieler wurde das Saisonziel nach oben korrigiert. "Ich war letztes Jahr einen Tick zu defensiv", räumte Dardai ein. "18 Spiele sind genug, um viele Punkte zu sammeln. Wir gehen mit vollem Risiko rein."

Im Vorjahr hatte Hertha BSC ebenfalls auf Platz drei überwintert und war in der Rückrunde auf Rang sieben abgestürzt. Jetzt gehen die Berliner bewusst forscher an die zweite Saisonhälfte ran - und hoffen auf einen besseren Ausgang. Bereits vor der Abreise ins Trainingslager hatte Dardai in Berlin "nochmal 30 Punkte" als Zielmarke für die verbleibenden 18 Liga-Spiele ausgegeben.

Kurt fehlt voraussichtlich acht Wochen - Weiser setzt Reha fort

Nicht mithelfen beim Unternehmen Europa kann vorläufig Sinan Kurt. Der Linksaußen, der am Montag wegen seiner schweren Verletzung am linken Sprunggelenk (Bandruptur und Knochenödem) nach Berlin zurückgeflogen war, fällt dem Vernehmen nach voraussichtlich etwa acht Wochen aus. Selbst eine Operation steht noch im Raum, eine Entscheidung darüber fällt zeitnah.

Mitchell Weiser, der aus gesundheitlichen Gründen gar nicht nach Mallorca mitfliegen konnte, hat unterdessen seine Virusinfektion auskuriert. Der Flügelspieler setzt jetzt in Berlin die Reha fort. Eine Nervenirritation im Rücken strahlt in die Oberschenkelmuskulatur aus, ein Bandscheibenvorfall konnte ausgeschlossen werden. Wann Weiser ins Mannschaftstraining zurückkehren kann, ist noch offen. "Dass sein Ausfall uns trifft, ist klar", sagt Manager Michael Preetz. "Wir hoffen jetzt, dass Mitchells Probleme so schnell wie möglich abklingen." In Herthas Europa-Plan ist Weiser einer der wichtigsten Bausteine.

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kurt

Vorname:Sinan
Nachname:Kurt
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.07.1996

weitere Infos zu Weiser

Vorname:Mitchell
Nachname:Weiser
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:21.04.1994

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München38:939
 
2RB Leipzig31:1536
 
3Hertha BSC24:1630
 
4Eintracht Frankfurt22:1229
 
5TSG Hoffenheim28:1728
 
6Borussia Dortmund35:1927
 
71. FC Köln21:1525
 
8SC Freiburg21:2723
 
9Bayer 04 Leverkusen23:2421
 
101. FSV Mainz 0526:3020
 
11FC Schalke 0420:1918
 
12FC Augsburg13:1718
 
13VfL Wolfsburg15:2416
 
14Bor. Mönchengladbach15:2516
 
15Werder Bremen20:3416
 
16Hamburger SV14:3113
 
17FC Ingolstadt 0414:2712
 
18SV Darmstadt 9811:308

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine