Bundesliga

Dardai: "Der 6. Platz ist das Ziel"

Hertha: Voraussichtlich acht Wochen Pause für Kurt

Dardai: "Der 6. Platz ist das Ziel"

Will mit Hertha BSC nach Europa: Trainer Pal Dardai.

Will mit Hertha BSC nach Europa: Trainer Pal Dardai. picture alliance

Aus Herthas Trainingslager auf Mallorca berichtet Steffen Rohr

"Unser Ziel ist jetzt der sechste Platz", unterstrich Trainer Pal Dardai nach der Übungseinheit am Dienstagvormittag. Am Montagnachmittag waren der Trainerstab, die Mannschaft und Manager Michael Preetz im Teamhotel Castello Son Vida in Klausur gegangen. "Interaktiv" habe man die bisherige Saison aufgearbeitet, so Dardai, "und über das gesprochen, was wir erreichen wollen". Neben den individuellen Zielvereinbarungen mit jedem Spieler wurde das Saisonziel nach oben korrigiert. "Ich war letztes Jahr einen Tick zu defensiv", räumte Dardai ein. "18 Spiele sind genug, um viele Punkte zu sammeln. Wir gehen mit vollem Risiko rein."

Spielersteckbrief Kurt
Kurt

Kurt Sinan

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
39
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
Hertha BSC Hertha BSC
30

Im Vorjahr hatte Hertha BSC ebenfalls auf Platz drei überwintert und war in der Rückrunde auf Rang sieben abgestürzt. Jetzt gehen die Berliner bewusst forscher an die zweite Saisonhälfte ran - und hoffen auf einen besseren Ausgang. Bereits vor der Abreise ins Trainingslager hatte Dardai in Berlin "nochmal 30 Punkte" als Zielmarke für die verbleibenden 18 Liga-Spiele ausgegeben.

Kurt fehlt voraussichtlich acht Wochen - Weiser setzt Reha fort

Nicht mithelfen beim Unternehmen Europa kann vorläufig Sinan Kurt. Der Linksaußen, der am Montag wegen seiner schweren Verletzung am linken Sprunggelenk (Bandruptur und Knochenödem) nach Berlin zurückgeflogen war, fällt dem Vernehmen nach voraussichtlich etwa acht Wochen aus. Selbst eine Operation steht noch im Raum, eine Entscheidung darüber fällt zeitnah.

Mitchell Weiser, der aus gesundheitlichen Gründen gar nicht nach Mallorca mitfliegen konnte, hat unterdessen seine Virusinfektion auskuriert. Der Flügelspieler setzt jetzt in Berlin die Reha fort. Eine Nervenirritation im Rücken strahlt in die Oberschenkelmuskulatur aus, ein Bandscheibenvorfall konnte ausgeschlossen werden. Wann Weiser ins Mannschaftstraining zurückkehren kann, ist noch offen. "Dass sein Ausfall uns trifft, ist klar", sagt Manager Michael Preetz. "Wir hoffen jetzt, dass Mitchells Probleme so schnell wie möglich abklingen." In Herthas Europa-Plan ist Weiser einer der wichtigsten Bausteine.

Steffen Rohr