Bundesliga

Baum startet mit Bobadilla und Callsen-Bracker

Augsburg: Finnbogason und Caiuby fehlen weiter

Baum startet mit Bobadilla und Callsen-Bracker

Ab in den Schnee: Trainingsauftakt in Augsburg.

Ab in den Schnee: Trainingsauftakt in Augsburg. imago

Am Dienstag eröffnete Baum die Vorbereitung mit einem Laktattest, am Mittwochvormittag hebt der FCA-Tross von München in Richtung Marbella ab. Nicht mit an Bord sein werden die Offensivkräfte Caiuby (Knorperverletzung) und Finnbogason (Schambeinentzündung), die weiterhin nur ein individuelles Programm absolvieren können.

Dafür stehen mit Bobadilla (nach Wadenverletzung) und Callsen-Bracker (nach Sprunggelenkverletzung) zwei Langzeitverletzte wieder zur Verfügung. Ebenfalls nicht mit nach Spanien reist Daniel Opare, der schon vor der Winterpause vom Training freigestellt war und vor dem Abschied steht. Dong-Won Ji (Viruserkrankung) reist verspätet aus Südkorea nach Marbella nach.

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Spielersteckbrief Callsen-Bracker
Callsen-Bracker

Callsen-Bracker Jan-Ingwer

Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

Spielersteckbrief Caiuby
Caiuby

da Silva Caiuby Francisco

Zehn Tage hat Baum in Andalusien Zeit, um die Mannschaft auf die restlichen 18 Saisonspiele vorzubereiten. "Ich habe ein gutes Gefühl", sagt der 37-Jährige, der nach zwei Partien als Interimstrainer vor dem Jahreswechsel zum dauerhaften Chefcoach befördert worden war. "Es hat mir großen Spaß gemacht, mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten. Das habe ich ins neue Jahr mit hineingezogen."

Am Dienstag verriet Manager Reuter zudem, dass Baums Kontrakt bis 2020 gilt: "Er hat einen Vertrag als Cheftrainer der Profis. Der alte Vertrag lief bis 2020, er wurde nur modifiziert." Die Entscheidung für Baum als Nachfolger des entlassenen Dirk Schuster sei schnell "relativ klar" gewesen, betonte Reuter. Bis zur Verkündung habe es lediglich noch "einige Kleinigkeiten" zu klären gegeben.

David Bernreuther

Von Katar bis Spanien: Die Winterfahrpläne der Bundesligisten